OnLive
31.12.2009 02:19, Julian Dasgupta

Neue Präsentation

Auf der GDC hatten Steve Perlman & Co. mit OnLive einen neuen Spieledienst vorgestellt, der im Gegensatz zu den bisherigen Ansätzen auf ein cloud-basiertes Konzept setzt: Das Spiel wird nicht auf dem Rechner (oder auf der Konsole) des Nutzers ausgeführt, sondern auf den Servern des Anbieters. Der Spieler erhält nur noch das Videosignal und schickt wiederum seine Controller-Befehle gen OnLive.

Auch wenn sich das Start-up von einigen Seiten als Vapourware-Nachfolger des Phantoms bezeichnen lassen musste, so ist doch zu hören, dass die ersten externen Betatester den Dienst in derzeit bereits unter Alltagsbedingungen ausprobieren können. An der Columbia University stellte Perlman OnLive den Anwesenden nochmals vor und erwähnte dabei auch das eine oder andere neue Detail.

So lange die Reaktion auf eine Eingabe innerhalb von 80 Millisekunden erfolge, werde sie vom Spieler immer noch als unmittelbar empfunden, heißt es da. Auch zeigte der Gründer des Unternehmens die kleine Box, die man an einen Fernseher anschließen kann, falls man OnLive nicht über einen PC oder Handheld konsumieren möchte. Die kann mit kabellosen Controllern angesteuert werden, bietet einen Eingang für ein Modem sowie einen HDMI-Ausgang. Dank Bluetooth könne man außerdem Headsets für Voice-Chat verwenden. Insgesamt sei das Gehäuse und die Verbindungskabel teurer (in der Produktion) als der im Gerät sitzende Chipsatz.

Bis auf Activision Blizzard hätten mittlerweile alle größeren Hersteller ihre Unterstützung zugesagt, heißt es mit Verweis auf Firmen wie EA, Eidos, Take-Two, THQ und Ubisoft. Auch kleine Teams wie 2D Boy (World of Goo ) wären mit im Boot. Auch erläutert Perlman nochmals die Idee hinter der Videokomprimierung. Da man zudem Verträge mit zahlreichen Providern abgeschlossen habe, werde der Weg zwischen Server und Endnutzer in der Regel so kurz wie möglich ausfallen.

Im Rahmen der 48-minütigen Präsentation bietet Perlman auch eine Live-Vorführung, in der das Interface, die Spectator-Funktion aber auch Spiele wie Crysis gezeigt werden. U.a. erläutert wird die Möglichkeit, Brag-Clips ('Angebervideos') aufzuzeichnen und anschließend per OnLive (sowohl auf einem Laptop als auch per iPhone) zu betrachten. Weitere Infos gibt es auch zu den Serverfarmen, anschließend werden noch einige Fragen aus dem Publikum beantwortet.


 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.