OnLive
13.03.2010 01:35, Julian Dasgupta

Sparvariante ohne Grundgebühr

Vor ein paar Tagen hatte OnLive verkündet, dass der Dienst in den USA am 17. Juni offiziell an den Start gehen wird. Dabei gab man auch bekannt, dass für die Nutzung des Stream-Angebots eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 15 Dollar fällig wird - zu den Kosten, die für das Ausleihen oder Kaufen einzelner Spiele anfallen, wird man sich erst kurz vor der E3 äußern.

Der 'Kauf' eines Spiels kann allerdings nicht mit dem Erwerb eines Retailprodukts verglichen werden. Zum einen dürfte sich die Software nicht mehr nutzen lassen, sobald man sein OnLive-Abo aufkündigt. Mit der Anmerkungen, dass Spiele auf jeden Fall auch mehrere Jahre lang verfügbar sein werden, deutet man zum anderen an, dass diese irgendwann auch wieder aus dem Angebot entfernt werden sollen.

Der Problematik der Einstiegshürde durch die Grundgebühr ist man sich bei OnLive bewusst: Auf dem hauseigenen Blog verkündete der Anbieter jetzt, dass man mit dem OnLive Game Portal auch eine Art Sparvariante anbieten wird, bei der kein Obolus entrichtet werden muss. Dort werde man einige "ausgewählte Spiele" auf Ausleih-Basis anspielen können. Auch werde man Demos testen können - deren Verfügbarkeit wird aber auch immer davon abhängen, wieviel Serverkapazität gerade vorhanden ist.

Im Gegensatz zum gebührenpflichtigen Angebot soll das OnLive Game Portal aber erst irgendwann im Laufe des Jahres folgen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.