The Secret of Monkey Island - Special Edition
16.04.2013 10:53, Marcel Kleffmann

Was wäre wenn? Ron Gilbert sinniert über ein neues Monkey Island

Ron Gilbert, u.a. bekannt für The Secret of Monkey Island, Monkey Island 2: LeChuck's Revenge und The Cave, sinnierte in seinem Blog darüber, wie wohl ein neues Monkey Island aussehen könnte, das er entwickeln würde. Zu Beginn stellte er allerdings klar, dass er momentan an keinem neuen Monkey Island arbeite. Er habe zudem keine Pläne für einen weiteren Teil und er wolle auch keine Pläne formulieren.

Ron Gilbert spricht einfach über seine Ideen. Das Spiel würde demnach nicht in 3D sein, sondern im "klassischen" Retro-Stil, den er als "Enhanced Low" beschreibt (mit Parallaxing, Depth of Field, Warm Glows etc.). Auch sämtliche Mainstream-Adventure-Anleihen würde er streichen. Es wäre ein Hardcore-Spiel - ohne Tutorials, ohne Hilfesystem, ohne halbherzige Rätsel. Frustration bei schweren Rätseln gehöre dazu, meint Gilbert, der noch immer stolz auf den Schwierigkeitsgrad und die Rätselmischung bei Monkey Island sei. Auch Dialog-Rätsel wären sicher mit von der Partie: "There would be dialog puzzles.  They weren't really puzzles, but that's what we called them.  Being able to tell four jokes at once and meander and getting lost in the humor of a conversation is the staple of Monkey Island.  No one has done it better since. Just my opinion." Komplette Sprachausgabe könne er sich hingegen sehr gut vorstellen.

Auch wenn die rechtliche Situation sicher problematisch wäre (Gilbert besitzt nicht die Rechte an der Marke), würde er gerne einen Nachfolger zu Monkey Island 2 produzieren und zwar mit einem kleinen Team von ca. zehn Leuten - alle Spiele nach Monkey Island 2 existieren für ihn nicht, obgleich er die talentierten Entwickler nicht verunglimpfen möchte. Würde er eine Kickstarter-Kampagne starten, dann ohne übermäßig große Versprechungen, abgefahrene Zusatzziele und ausschweifende Belohnungen. Es wäre einfach "roh und ehrlich".

Er kommt zum Schluss: "The game would be the game I wanted to make.  I don't want the pressure of trying to make the game you want me to make.  I would vanish for long periods of time. I would not constantly keep you up-to-date or be feeding the hype-machine.  I'd show stuff that excited me or amused me.  If you let me do those things, you will love the game. That, I promise."

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