Paradox Interactive
15.03.2015 12:53, Marcel Kleffmann

Strategien im Kampf gegen Raubkopien: Tolle Spiele, stetige Updates und Steam-Workshop; Raubkopien von Cities: Skylines

Man muss einfach "tolle Spiele" machen und diese mit kostenlosen Updates als "herausragenden Service für den Käufer" immer und immer besser machen, das ist die Strategie von Paradox Interactive gegen Raubkopien - diese Ansicht vertritt jedenfalls Shams Jorjani (Vice President of Acquisition bei Paradox). Darüber hinaus sei der Steam-Workshop als Schnittstelle für nutzererstellte Inhalte ein sehr effektiver Kopierschutz.




Shams ist zudem der Ansicht, dass es die automatische Updatefunktion bei Steam - in Verbindung mit den regelmäßigen Updates - viel leichter und praktischer machen würde, das Spiel zu kaufen, anstatt immer wieder auf eine entsprechend aktualisierte, raubkopierte Version zu warten. Das Original sei in der Hinsicht viel attraktiver und würde einen Mehrwert bieten. Als Beispiel nannte er Magicka: Das Spiel wurde 14 Mal in 13 Tagen aktualisiert und irgendwann hätten sogar die Software-Piraten aufgegeben, da sie jede Version erneut hätten knacken müssen.



Last but not least sagte er, dass sie am ersten Tag der Veröffentlichung praktisch keine raubkopierte Version von Cities: Skylines nachweisen konnten. Am zweiten Tag stellten die Entwickler dann fest, dass ungefähr 16 Prozent der verwendeten Versionen illegale Fassungen waren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.