Strategien im Kampf gegen Raubkopien: Tolle Spiele, stetige Updates und Steam-Workshop; Raubkopien von Cities: Skylines
Man muss einfach "tolle Spiele" machen und diese mit kostenlosen Updates als "herausragenden Service für den Käufer" immer und immer besser machen, das ist die Strategie von Paradox Interactive gegen Raubkopien - diese Ansicht vertritt jedenfalls Shams Jorjani (Vice President of Acquisition bei Paradox). Darüber hinaus sei der Steam-Workshop als Schnittstelle für nutzererstellte Inhalte ein sehr effektiver Kopierschutz.
As usual our plan for pirates is to make a great game even better through free updates - making it more convenient to use Steam instead.
— Shams Jorjani (@ShamsJorjani) 12. März 2015
It's all about offering the superior service. That's how we bring down piracy. By making the paid experience a superior one.
— Shams Jorjani (@ShamsJorjani) 12. März 2015
Also - best "DRM" ever? Steam workshop.
— Shams Jorjani (@ShamsJorjani) 12. März 2015
Shams ist zudem der Ansicht, dass es die automatische Updatefunktion bei Steam - in Verbindung mit den regelmäßigen Updates - viel leichter und praktischer machen würde, das Spiel zu kaufen, anstatt immer wieder auf eine entsprechend aktualisierte, raubkopierte Version zu warten. Das Original sei in der Hinsicht viel attraktiver und würde einen Mehrwert bieten. Als Beispiel nannte er Magicka: Das Spiel wurde 14 Mal in 13 Tagen aktualisiert und irgendwann hätten sogar die Software-Piraten aufgegeben, da sie jede Version erneut hätten knacken müssen.
It's all about offering a superior service. How come more and more use Netflix instead of pirating stuff? Ease of use and convenience.
— Shams Jorjani (@ShamsJorjani) 12. März 2015
We updated Magicka 14 times in 13 days. Even the pirates stopped posting new pirated versions after a while. Steams autoupdate was easier.
— Shams Jorjani (@ShamsJorjani) 12. März 2015
Last but not least sagte er, dass sie am ersten Tag der Veröffentlichung praktisch keine raubkopierte Version von Cities: Skylines nachweisen konnten. Am zweiten Tag stellten die Entwickler dann fest, dass ungefähr 16 Prozent der verwendeten Versionen illegale Fassungen waren.
Here are a few small tidbits of info about Cities: Skylines - day 1 we had 0% piracy. pretty cool. Day 2 16%.
— Shams Jorjani (@ShamsJorjani) 12. März 2015
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