Microsoft
28.06.2013 11:49, Marcel Kleffmann

Windows 8.1-Update bringt DirectX 11.2 mit "Tiled Resources"

Mit Windows 8.1 kommt nicht nur der Start-Button zurück: Microsoft wird ebenfalls die DirectX-Schnittstelle auf Version 11.2 aktualisieren und bringt damit einige neue Funktionen zur 3D-Grafikberechnung - allerdings nur für Windows 8.

Ein standardisiertes Feature ist hierbei "Tiled Resources", das ebenso unter dem Begriff Megatexture (id Software), Partially Resident Textures (AMD) oder Virtual Texture bekannt ist. "Sie ermöglichen die Darstellung extrem detaillierter Spielszenen, ohne den Videospeicher mit hochaufgelösten Texturen zum Überlaufen zu bringen. Texturen werden nämlich nur dann in Echtzeit von einer Spiel-Engine geladen, wenn sie tatsächlich im Sichtfeld des Spielers sind. Je weiter man sich einem Objekt nähert, desto mehr Ressourcen werden nachgeladen und die Detailfülle nimmt zu", heißt es bei Heise .

"Laut AMDs GPU Product Manager Dave Baumann haben Tiled Resources zwei Funktionsebenen: Die erste setze lediglich zu Direct3D 11.0 kompatible GPU-Hardware voraus, die zweite bereits Direct3D 11.1. Demnach wären Tiled Resources auf aktueller AMD-Hardware (GCN) nutzbar, wahrscheinlich aber nicht in vollem Umfang auf Nvidia-GPUs, die lediglich zu Direct3D 11.0 vollständig kompatibel sind." (Quelle: Heise ) Auch die Grafik-Chips der Next-Gen-Konsolen (AMD) unterstützen diese Technologie.

Andere Funktionen von DirectX 11.2 wie "HLSL shader linking", "GPU overlay support" und "Frame buffer scaling" können im Dev-Blog bei Microsoft nachgelesen werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.