@HerrSchmidt:
Bit Kamikaze meine ich auch nicht explizit Halo, sondern insgesammt die meiste KI. Halo ist besser als die meisten Games, aber von DER KI, die dich wirklich zum schwitzen bringt, ist Halo ebenfalls entfernt. Deckung suchen ist nun wirklich keine grosse \"Intelligenz\", und bei Firmen die ihr Game besonders mit solchen Features hervorheben (Far Cry z.Bsp.) schaue ich schonmal skeptischer hin. In Deckung gehen gab\'s schon auf der PSX bei Medal of Honor, und die Kerle kickten Granaten ebenfalls zurück. Das Erkennen von Hindernissen und die Bewegung hinter ein solches Objekt, damit das Objekt zwischen Spieler und Gegner liegt ist nun nicht unbedingt eine Krönung der Programmierkunst die hohe CPU-Anforderungen benötigt. Insbesondere sind Team-Aktionen schon komplexer, aber in Halo nicht gerade perfekt umgesetzt, weil\'s auch nicht so passend wäre In Team-Shootern wie C.Strike oder Rainbow Six wäre es fantastischer, oder bei Schleicht-Abenteuer wie die von Mr. Fisher/Snake Die KI in Halo ist einfach gesagt zweckmässig gut. Das Spieledesign erlaubt ja auch kaum was anderes. Aber es ist noch Platz für Verbesserungen... und das nicht zu wenig. Die Innenlevels waren z.bsp. fast reine Deathmatch-Designs. Mit einem anderen Design, das sich stärker an Innenlevels von Häusern orientieren würde, wären z.Bsp. Team-Aktionen denkbar, in der man wie in MGS2 in einem Raum feststeckt und durch Funksprüche immer wieder um das Zimmer herum nach Verstärkung und Bewachung gefunkt wird. Bei offenen Arealen kann man ja genausogut mit einem Flammenwerfer um sich herumflambieren, anstatt gezielt von Deckung zu Deckung zu hüpfen. In engeren Arealen sind Umzingelungen in Halo gut gelungen, aber eben...geniale Gegner KI (da verstehe ich Max_Headroom gar nicht, immerhin gehen die Gegner in Deckung, hauen vor Granaten ab, kämpfen im Team, versuchen dich von hinten zu überraschen, Kamikaze gibts eigentlich nur bei den Flood und bei Covenant die ne Granate am Arsch zu kleben haben)