Blizzard Entertainment
07.02.2013 22:59, Julian Dasgupta

Zahlen zu World of WarCraft und Diablo 3

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Activision Blizzard einen Umsatz von 4,86 Mrd. Dollar erwirtschaften und damit eine neue Bestmarke aufstellen. Einen gehörigen Anteil daran hatte neben Call of Duty: Black Ops II und den Skylanders-Titeln ein gewisses Action-RPG aus dem Hause Blizzard: Diablo 3 hat sich laut Angaben des Publishers bis zum 31. Dezember 2012 über 12 Mio. verkauft. Da das Unternehmen in einer Begleitpräsentation noch von "über 12 Mio. Spielern" redet, ist davon auszugehen, dass es sich bei jenen Angaben also um den Durchverkaufswert, nicht die Auslieferungszahlen handelt. 

Laut Activision Blizzards Anmerkungen im Geschäftsbericht kommt World of Warcraft derzeit auf 9,6 Mio. aktive Nutzer. Die Abo-Zahlen haben sich also erwartungsgemäß wieder etwas zurückentwickelt, nachdem man es im Herbst dank World of Warcraft: Mists of Pandaria mal wieder jenseits der Marke von zehn Mio. Spielern geschafft hatte. Seinerzeit hatte der Hersteller auch verkündet, dass die Erweiterung innerhalb der ersten Woche nach ihrem Verkaufsstart im September über 2,7 Mio. über den Ladentisch gewandert sei - ein durchaus beachtlicher, im Vergleich zu den vorherigen Add-ons aber auch deutlich schwächerer Wert. Im gestern veröffentlichten Geschäftsbericht wurden keine aktuelleren Absatzahlen genannt.

Den Dokumenten zufolge steht bei Blizzard 2013 die weitere Arbeit an Diablo 3, StarCraft 2: Heart of the Swarm, Inhalten für WoW sowie Blizzard All-Stars im Fokus. Letzteres ist mittlerweile wohl zum eigenständigen Spiel mutiert und dürfte basierend auf Andeutungen Chris Segatys  wie die lieben Genre-Kollegen auf ein Free-to-play-Modell setzen. Der Geschäftsbericht erwähnt auch noch ein "unangekündigtes MMO" in der Blizzard-Pipeline. Bei dem es sich um das schon häufiger erwähnte "Titan" handeln dürfte. Selbst wenn die Entwickler das Projekt noch in diesem Jahr ankündigen sollten, ist wie gewohnt Geduld angesagt: Bisher erschienen Blizzard-Spiele in der Regel immer drei bis vier Jahre nach ihrer Ankündigung.


(Quelle: Activision Blizzard)

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.