World of WarCraft
19.09.2009 12:41, Marcel Kleffmann

Hinter den Kulissen

Bei der "Austin Game Developers Conference" haben Frank Pearce (Executive Vice President of Blizzard) und J. Allen Brack (Production Director) über die Produktion von World of WarCraft gesprochen, Details zum Ausmaß der Entwicklung des Online-Rollenspiels genannt und konkrete Zahlen verraten. Dabei fällt insbesondere auf, dass von den über 4.600 Mitarbeitern an WoW nur ein sehr kleiner Teil tatsächlich an der Spiel-Entwicklung bzw. Programmierung beteiligt ist. Die meisten Mitarbeiter sind Game Master, Qualitätsbeauftragte oder der (technische) Support.

Größe des Teams bei World of WarCraft
Insgesamt: 4.645
Programmierung: 32
Künstler (Artists): 51
Produzenten: 10
Game-Designer: 37
Cinematics-Team: 123 (Intros, Trailer/Teaser-Videos, Machinima-Sequenzen, Erstellung von echten Statuen)
"Platform-Services": 245 (Lokalisierung, Technologie, Mac-Entwicklung, etc.)
Qualitätssicherung: 218
Internationale Zweigstellen/Büros: 1.724
Support: 2.056 Game Masters, 340 Zahlungsabwicklung, 67 Qualitätskontrolle, 121 Technischer Support
Online-Technologien: 149

Server-Struktur
- Zehn Rechenzentren in Washington, Kalifornien, Texas, Massachusetts, Frankreich, Deutschland, Schweden, Seoul, China und Taiwan
- Computersysteme: 20.000
- Server-Blades : 13.250
- Gesamtzahl an Server-CPUs: 75.000
- Gesamtspeicher der Server: 112,5 Terabytes
- 1.3 Petabytes an Speicherplatz

Weitere Fakten
- Vollständige Lokalisierung in zehn Sprachen mit rund 3.211.100 Wörtern
- Für den Patch 3.1 (Ulduar) wurden über 4,7 Petabytes an Daten ausgeliefert (idealisiert 4.700 Terabytes oder 4.700.000 Gigabytes).
- Es gibt 27 Stunden Musik, über 1.500.000 Assets (von den Künstlern erstellt) und 7.650 Quests in World of WarCraft (2.600 in WoW, 2.700 in BC und 2.350 in WotLK) sowie 70.000 Zaubersprüche/Fertigkeiten, 40.000 NPCs und 5.500.000 Programm-Code-Zeilen.
- Die WoW-Spieler haben bisher 4.449.680.399 Achievements (Erfolge) erlangt.
- Es wurden bislang 179.184 Bugs gezählt.
- Blizzard verzeichnet mehr als 12.000.000 aktive Battle.net-Accounts.
- Zudem sagte Frank Pearce, dass die BlizzCon finanziell gesehen ein Verlustgeschäft wäre.
- Über 400 WoW-Lizenzprodukte

Quellen: GameSpot , Wow.com und Gamasutra

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.