World of WarCraft
20.06.2010 23:52, Marcel Kleffmann

Versprochen ist Versprochen...

Im offiziellen Forum sind einige Benutzer auf "versprochene aber nie implementierte" Features für World of WarCraft (ab 14,99€ bei kaufen) eingegangen. Als Beispiele werden von den Usern die "Luftschlachten in Tausendwinter" und die "Tanzschule" genannt. Auch die jüngsten Veränderungen wie die "Abschaffung des Pfad der Titanen und der Gildentalente" bei Cataclysm (wir berichteten ) wurden angesprochen. Die Gildenhäuser bleiben ebenso nicht unerwähnt. Hier nun das Statement von Wrocas, Blizzard-Mitarbeiter, zu dieser Thematik:

Ich denke, man sollte zwischen geplanten und versprochenen Inhalten unterscheiden, dazwischen gibt es einen ziemlichen Unterschied. ;)

Luftschlachten im Tausendwintersee war eine Idee, mit der wir während der Planung der Zone herum gespielt haben. Wir sind aber relativ schnell zu dem Entschluss gekommen, dass es dem Spielspaß eher schaden als nützen würde, wenn für Nahkämpfer unerreichbare Flieger die eigenen Reihen lichten oder man einfach mit mehreren Spielern über die Mauern in die Festung fliegt.

Tänze sind in der Tat etwas, das bereits seit geraumer Zeit auf unserer Liste steht. Aufgrund beschränkter Zeit und Ressourcen für die Entwicklung solcher Animationen, wurden diese aber wichtigeren Projekten wie Bossanimationen nachgestellt. Wir wollen euch kein halbfertiges Feature anbieten, daher werden die zusätzlichen Tänze Einzug in das Spiel halten, wenn wir mit der Qualität auch zufrieden sind.

Der Pfad der Titanen war wiederum ein geplantes Feature, dass sich in der Entwicklung aber anders gestaltet hat, als wir es angedacht hatten. Daher sind wir von diesem Ansatz wieder zurück getreten und wollen anstatt dessen das Glyphensystem erweitern.

Gildentalente sind immer noch geplant, nur die Art und Weise wie sie frei gespielt werden, unterscheidet sich von der ursprünglich geplanten Art und Weise. Wie auch bereits in anderen Beiträgen angesprochen, wollen wir keine Anreize geben bestehende Freundschaftsstrukturen zu entzweien und haben uns dazu entschieden, dass ihr alle Vorteile frei spielen könnt.

Auch wenn es oft von der Community angesprochen wird, kann ich mich nicht daran entsinnen, dass wir jemals Housing als definitives Feature angekündigt haben. Es war für lange Zeit etwas, über das wird nachgedacht haben, aber nie etwas, für das wir unmittelbare Pläne gehabt hätten. Zudem haben wir Bedenken, dass durch ein solches Feature sich die offene Welt weniger belebt anfühlen könnte, was wir für kein gutes Ziel in einem MMORPG halten.

Wie ihr seht gibt es himmelweite Unterschiede zwischen angedachten und versprochenen Inhalten und mit jeder Änderung, die wir vornehmen, wollen wir die World of Warcraft besser und unterhaltsamer gestalten. Wir können aber nicht in die Zukunft sehen und sollte sich während des Entwicklungsprozesses herausstellen, das bestimmte Features unseren Erwartungen und Zielsetzungen nicht gerecht werden, werden wir auch weiterhin nicht davor zurückschrecken diese anzupassen oder komplett von ihrer Implementierung abzusehen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.