Doom 3
26.07.2004 16:17, Marcel Kleffmann

In der aktuellen Ausgabe der PCGames ist der erste deutsche Test zu Doom 3 (ab 29,80€ bei kaufen)  vorzufinden , aber ohne endgültige Bewertung, da ein anderes Magazin die weltweiten Exklusiv-Rechte an dem Pre-Release-Test hat. Dennoch hat die PCGames einige Kritikpunkte an dem Horror-Shooter gefunden.

So soll eine durchschnittliche Doom 3-Singleplayer-Partie von 20 Stunden zwar recht lang für einen Shooter sein, aber die Länge geht angeblich auf Kosten der Abwechslung. Vereinzelt wird sogar von Monotonie im Gameplay gesprochen. Der Spieler hält sich weitgehend in atemberaubenden Innenarealen auf, große Außenlevels sind erst gar nicht enthalten. Massen-Kämpfe à la Painkiller gibt es aufgrund der absolut hochdetaillierten und plastisch wirkenden Gegner-Modelle nicht. Ihr kämpft maximal gegen fünf bis sechs Feinde gleichzeitig.

Die Entwickler haben sich offensichtlich bemüht Story-Elemente für das Grusel-Ambiente einzubauen und so findet ihr häufig E-Mails oder Sprachaufnahmen der Forscher. Aber der Umgang mit dem PDA soll viel zu umständlich sein und die meisten E-Mails setzen sich nur aus langweiligen Texten zusammen. Apropos Gewaltdarstellung: Im Vergleich zu älteren id Software-Titeln hält sich die Brutalitäts-Grad einigermaßen in Grenzen. Splatter-Freunde sollen enttäuscht werden.

Eine herbe Enttäuschung dürfte besonders der Multiplayer-Modus sein, denn nur vier Spielmodi, vier maximale Mitspieler und fünf bisher spielbare Karten sorgen nicht gerade für packende Duelle im Mehrspieler-Modus. Hier ist wohl die Mod-Community gefragt. Richtig stören soll hingegen, dass es keinen zweiten Schussmodus bei den Waffen gibt.

Kurzum: Laut dem PCGames-Test ist das Spiel technisch in Bezug auf Grafik, Sound und Atmosphäre wirklich hochgradig, während sich das Gameplay an solide Genre-Standards hält, ohne neue Akzente zu setzen. An vielen Spiel-Stellen verkommt Doom 3 oft sogar zu einer Baller-Orgie.

Pünktlich zum Release werdet ihr bei uns natürlich mit einem ausführlichen und kritischen Test zu Doom 3 versorgt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.