Die Siedler 7
15.07.2010 13:00, Marcel Kleffmann

DLC-Test: DLC Pack 1

Für 3,99 Euro steht das "DLC Pack 1" für Die Siedler 7 (ab 4,88€ bei kaufen) zum Kauf bereit. Das Download-Paket umfasst drei Karten bzw. eigentlich enthält das "DLC Pack 1" lediglich einen Keycode, der die scheinbar im Spiel vorhandenen (höchstwahrscheinlich durch Patch 1.07 hinzugefügten) Karten freischaltet. Die Aktivierung der Karten via neuem Ingame-Dialogfeld funktionierte bei mir problemlos, jedoch sind im offiziellen Forum einige Problemmeldungen mit dem Shop bzw. beim Versand der Keys aufgetaucht.

Die Karten
Stürmische Taiga
Auf dieser Vier-Spieler-Karte erforscht ihr die stürmische Taiga-Küste im Norden von Tandrien und entdeckt eine von Fjorden durchzogene Landschaft. Im Umland gibt es nur wenige Kohlebergwerke, aber die riesigen Waldgebiete bieten Rohstoff für Köhlereien. Abgesehen von der schönen Fjordoptik und kaum Sektoren mit Grünflächen erwartet euch ein sehr komplexes Wegnetz, das im späteren Verlauf für deutliche Übersichtsprobleme sorgt.

-für vier Spieler
-mehr als 60 Sektoren
-Event-Sektoren: Alraunenhügel, Knochenkirche, Laboratorium und Verwunschener Wald
-Zugang zur Wassermühle und zur Kanonengießerei
-Siegpunkte: 7

Schlacht um Tanholm
Auf dieser Zwei-Spieler-Karte habt ihr die Aufgabe, Tanholm wiederzuvereinigen und der geteilten Stadt ihren einstigen Glanz zurückzugeben. In und um die Stadtbefestigungen herrscht kein Mangel an fruchtbarem Baugrund, während das gesamte Reich den Schutz von mächtigen Befestigungen genießt. Der breite Fluss kann an vier Stellen überquert werden und bietet Zugang zu Event-Sektoren und Siegpunkten (ohne Befestigungsmöglichkeit).

-für zwei Spieler
-32 Sektoren
-Event-Sektoren: Kathedrale und Antike Bibliothek
-Zugang zur Wassermühle und zur Kanonengießerei
-Siegpunkte: 7

Feuerschlucht
Auf dieser Drei-Spieler-Karte speit ein Vulkan Ströme von Lava, die dieses von Vulkanfelsen und grünen Auen geprägte Land durchziehen. Ihr beginnt den Eroberungszug in den letzten fruchtbaren Oasen im Umland des Vulkans, die allerdings etwas mehr fruchtbares Land als Bauplatz bieten könnten, da gerade die äußeren Sektoren nicht allzu groß sind. Die zentralen Sektoren der Karten können nicht befestigt werden.

-für drei Spieler
-Über 40 Sektoren
-Event-Sektor: Vulkan in der Mitte der Karte
-Zugang zur Kanonengießerei
-Siegpunkte: 6

Fazit

Das "DLC Pack 1" bietet durchaus ordentliche Karten für Die Siedler 7, die weitgehend symmetrische Startverhältnisse für alle Spieler versprechen. Die optische Gestaltung ist wie schon beim Hauptprogramm eine Augenweide, aber vor allem bei der "Stürmischen Taigaküste" stellen sich Übersichtsprobleme aufgrund der Größendimensionen und der zahllosen Wege ein. Dafür ist die Verteilung der möglichen Befestigungsanlagen gut gelungen. Dennoch fällt auf, dass es keine neuen Event-Sektoren gibt und ein Großteil der einzelnen Sektoren zu klein sind, bzw. zu wenig Bauplatz bieten. Schön ist zumindest, dass Besitzer dieser neuen Karten gemeinsam mit denjenigen siedeln können, die die Maps nicht gekauft haben. Doch gerade nach dem ganzen Startchaos hätten die drei Karten auch umsonst veröffentlicht werden können...

Eindruck: befriedigend

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.