Lineage 2: Illegale Server stillgelegt - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Online-Rollenspiel
Entwickler: NCSoft
Release:
22.11.2004

Leserwertung: 84% [3]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Lineage II - illegale Server stillgelegt

Lineage 2 (Rollenspiel) von NCSoft / flashpoint / innova
Lineage 2 (Rollenspiel) von NCSoft / flashpoint / innova - Bildquelle: NCSoft / flashpoint / innova

In Zusammenarbeit mit NCsoft North America haben Agenten des FBI die Aktivitäten eines illegalen Computerspiel-Betreibers stillgelegt (eigene Lineage 2-Server basierend auf geleakter und veränderter Server-Software). "L2 Extreme" bot seinen Kunden nicht autorisierte Dienste und Codes für NCsofts Online-Computerspiel Lineage II an. Die Durchsuchungsbefehle ermöglichten es den Beamten, den Betrieb von L2 Extreme einzustellen und weitere Beweise zu sammeln.

Nach Schätzungen des FBIs nehmen bis zu 50.000 aktive Anwender L2 Extremes Dienste in Anspruch. Nach Schätzungen von NCsoft belaufen sich die finanziellen Verluste und der Schaden, der durch das Betreiben dieses Servers verursacht wird, für NCsoft auf mehrere Millionen Dollar pro Jahr. L2Extreme warb auf seiner Website www.l2extreme.com damit, dass über eine halbe Million registrierter Anwender das Spiel abonniert hatten.

"Betreiber wie diese betrügen Kunden, indem sie von Unternehmen wie NCsoft stehlen", so Matt Esber, Chefsyndikus von NCsoft North America. "Letztendlich beeinträchtigen solche Verluste unseren Kunden-Support, die Produktentwicklung, operative Bereiche und nicht zuletzt unsere Spieler, die mehrheitlich versuchen, Spiele legitim zu spielen. Diese Gruppe allein hat unsere Version der Lineage II-Software von unseren Servern herunter geladen, was uns zu dessen Betriebzeiten beinahe eine Million Dollar an realisierter Bandbreite gekostet hat."

"Wir mussten in diesem Fall eingreifen, da wir an die Verteidigung des Rechts auf unser intellektuelles Eigentum glauben, an dessen Erschaffung wir hart gearbeitet haben. Wir sind hocherfreut, dass das FBI in dieser Angelegenheit so unermüdlich mit uns zusammengearbeitet hat, und möchten unseren Kunden mitteilen, dass wir auch in Zukunft ähnliche Unternehmen bekämpfen werden, um die Integrität aller NCsoft-Spiele zu gewährleisten."


Quelle: PM NCsoft

Kommentare

NasenBingo schrieb am
Also als ich kurz mal da gespielt habe, konnte man "donate" auf der Seite zwar anklicken, aber dann kam nur eine Fehlermeldung :D Außerdem stand da glaub ich mal in den News, dass die da noch ein Skript schreiben wollten... Naja ist schon länger her, vielleicht hatte sich da was geändert :lol:
E-G schrieb am
donations... spenden, das gibt doch so ziehmlich auf jedem freeshard. gute items für harte währung.
NasenBingo schrieb am
@E-G Und wie genau sollen die sich bereichert haben? Ich meine wenn es doch umsonst war?
E-G schrieb am
Nach Schätzungen von NCsoft belaufen sich die finanziellen Verluste und der Schaden, der durch das Betreiben dieses Servers verursacht wird, für NCsoft auf mehrere Millionen Dollar pro Jahr.

das halte ich für ziehmlichen schwachsinn
die meisten freeshard spieler spielen nur aus zwei gründen dort: es ist gratis, und die raten sind höher, sodass man weniger zeit aufwenden muss... ich glaub kaum das auch nur ein bruchteil von denen am retail spielen würde...
nun... und die news is mindestens schon ne halbe woche alt :wink:
soweit ich weiß wurde l2x geschlossen weil die betreiber sich daran bereichert hatten... sowas sollte natürlich nicht gemacht werden.
NasenBingo schrieb am
Vielleicht hat NC-Soft durch die Schließung von L2x erreicht, dass die größten
"Freeshards" vom Netz gegangen sind. Aber es gibt viele kleinere Server, die
jetzt hoffen durch die Ex-Member der großen Server auch zu wachsen, was ihnen wahrscheinlich auch gelingt. Ich habe seid dem ich erfahren habe, dass L2extreme geschlossen wird, mal eine dieser Listen beobachtet und festgestellt, dass die Server die vorher auf den Plätzen 5-10 standen jetzt auf den ersten Plätzen sind und mindestens genauso viele Votes haben wie die großen Server vorher... Ich denke da muss NC-Soft noch einige illegale Server schließen, bevor da was passiert. Außerdem werden die User nicht wirklich abgeschreckt, da ihnen so weit ich weiß keine Strafverfolgung droht..
@m-d-geist: Mich würde auch mal interessieren, welches Spiel auf den Screenshots abgebildet ist :wink: So sieht Lineage2 nicht aus :D
schrieb am

Facebook

Google+