DOTA 2
27.02.2016 13:15, Marcel Kleffmann

Shanghai Major 2016: Produktionsfirma im Vorfeld des Hauptevents entlassen; Kommentator James Harding gefeuert; eindeutige Worte von Gabe Newell

Beim Shanghai Major 2016 , einem der vier großen DotA-2-Turniere , geht es momentan heiß her und zwar weniger bei den MOBA-Duellen, sondern eher hinter den Kulissen . Aufgrund von diversen Unterbrechungen, Match-Verschiebungen und technischen Problemen bei der Live-Übertragung (u.a. Verbindungsabbrüche, Schwierigkeiten bei der Ton-Mischung) hat sich Valve Software noch in der Gruppenphase, also im Vorfeld des Hauptevents (2. März), von der Produktionsfirma (KeyTV) getrennt. Gabe Newell (höchstpersönlich) gab die Trennung von der Produktionsfirma bei Reddit bekannt und hofft, dass sie schnell Ersatz finden werden und das Turnier trotzdem wie geplant durchgeführt werden kann.

Noch deutlicher wurde Gabe Newell bei der Personalie James "2GD" Harding, der als Kommentator bei dem Event tätig war. Die Betonung liegt auf war, denn nach einem Tag hat Valve ihn nach Hause geschickt. Als Grund werden diverse verbale Entgleisungen, Obszönitäten und Beleidigungen genannt. Zumal er auch mit den technischen Problemen zu kämpfen hatte und wohl selbstironisch gesagt haben soll, dass er überhaupt keine Ahnung von der aktuellen Balance bei Dota 2 oder von den Strategien hätte. In der Vergangenheit hatte er des Öfteren an den Turnieren teilnehmende Teams, ihre Mitglieder und andere Personen beleidigt. Gabe Newell schrieb: "Wir hatten mit James schon bei früheren Veranstaltungen Probleme. Einige Leute bei Valve setzten sich dafür ein, dass er für das Turnier in Shanghai zurückkommen sollte, weil sie das Gefühl hatten, dass er eine zweite Chance verdient hatte. Das war ein Fehler. James ist ein Arsch und wir werden nicht wieder mit ihm zusammenarbeiten. "

Die Entscheidung sich von dem Kommentator zu trennen, sei laut Harding, schon vor dem Event gefallen. Sein (ziemlich ausführliches) Statement kann hier nachgelesen werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.