von Michael Krosta,

Minecraft: Investition hat sich für Microsoft bereits gelohnt

Minecraft (Survival & Crafting) von Mojang / Microsoft
Minecraft (Survival & Crafting) von Mojang / Microsoft - Bildquelle: Mojang / Microsoft
Die Einnahmen von First-Party-Titeln sind für Microsoft im letzten Quartal um 79 Prozent gestiegen (wir berichteten). Und bei PC Gamer ist man davon überzeugt, dass neben Halo: The Master Chief Collection und Forza Horizon 2 vor allem Minecraft (ab 18,98€ bei kaufen) einen entscheidenden Beitrag zu diesem Erfolg geleistet hat und die Investition von 2,5 Milliarden Dollar für den Kauf von Mojang bereits anfängt, sich für Microsoft auszuzahlen.

Alleine auf PC und Mac wurde der "Klötzchenbau-Simulator" von 18.301.925 Leuten gekauft, wenn man den offiziellen Statistiken Glauben schenken mag. Demnach kamen innerhalb von 24 Stunden sogar mehr als 10.000 weitere hinzu. Und um es nochmal zu verdeutlichen: Diese Zahlen umfassen nicht einmal die Spieler und Käufe auf anderen Plattformen, denn auch für PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PS Vita, iOS und Android wurde das Phänomen umgesetzt.

Kein Wunder, dass man bei Microsoft davon ausgeht, die Ausgaben für den Kauf des Studios bereits am Ende des Geschäftsjahres 2015 mit Verkäufen aus Minecraft wieder reinzuholen. Ein großes Fragezeichen bleibt jedoch, wie man in Zukunft mit der Marke umgehen will. Aktuell läuft alles so weiter wie bisher, aber ob man den Multi-Plattform-Ansatz weiterhin verfolgen und damit auch den großen Mitbewerber Sony mit Umsetzungen versorgen wird, muss sich erst noch zeigen.

Letztes aktuelles Video: Xbox-One How to Upgrade and Transfer Worlds

Quelle: PC Gamer, Minecraft.net

Kommentare

johndoe981765 schrieb am
Wegen popeligen Merchkram hat MS sicherlich nicht 2,5 Mrd auf den Tisch gelegt. Die Summe werden sie auch nie wieder reinholen. Da wird eher eine PR-/Prestigenummer für das nächste Windows sein. Die können sich solche teuren Späße/Flops leisten.
Sui7 schrieb am
Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich bevorzuge lieber konkrete Zahlen, bevor ich jeden Vater der Welt ausgefragt habe ob seine Kinder lieber Star Wars oder Minecraft mögen. :p
Zu Minecraft habe ich bereits eine Zahl vorgelegt. Nach den Angaben von Notch belaufen sich die jährlichen Merchandiseumsätze von Minecraft auf ca. 30 Millionen Dollar.
Bei Star Wars liegen die jährlichen Merchandiseumsätze bei 1,5 Milliarden Dollar!
Fall abgeschlossen :)
Da hat der Lebensmittelspekulant die Beweisführung gekonnt abgeschlossen. Da musste ich sogar schmunzeln! :D
Lebensmittelspekulant schrieb am
Selbst wenn dein Sohn 10.000 Freunde hätte und du die alle kennen würdest, wäre das immer noch lange nicht repräsentativ.
Das ist immer etwas komisch, wenn jemand meint den Geschmack von 7 Milliarden Menschen, in ihren unterschiedlichsten Kulturen, anhand von einer handvoll Freunden ableiten zu können ^^
Ich bevorzuge lieber konkrete Zahlen, bevor ich jeden Vater der Welt ausgefragt habe ob seine Kinder lieber Star Wars oder Minecraft mögen. :p
Zu Minecraft habe ich bereits eine Zahl vorgelegt. Nach den Angaben von Notch belaufen sich die jährlichen Merchandiseumsätze von Minecraft auf ca. 30 Millionen Dollar.
Bei Star Wars liegen die jährlichen Merchandiseumsätze bei 1,5 Milliarden Dollar!
Fall abgeschlossen :)
Neophyte000 schrieb am
Ihr habr in eurer Aufzählung Windows Phone vergessen.
danke15jahre4p schrieb am
klar ein versehen, hab ich doch bereits erkannt.
greetingz
schrieb am
Minecraft
ab 18,98€ bei