Warhammer Online: Age of Reckoning
16.07.2008 13:27, Marcel Kleffmann

Weniger Städte und Klassen

Eigentlich sollte es bei Warhammer Online: Age of Reckoning (ab 0,06€ bei kaufen) insgesamt sechs Hauptstädte geben, um die sich die Belagerungsschlachten (RvR) der sechs Völker drehen sollten, aber zum Start des Online-Rollenspiels werden nur zwei Städte enthalten sein! Warum? Entwickler Mythic begründet die drastische Kürzung damit, dass die anderen vier Städte bisher nicht die Qualitätsansprüche erreicht hätten und außerdem wird so das Realm-vs-Realm-Konzept viel stärker konzentriert, was sicherlich Neulingen entgegenkommen wird. Bei der Veröffentlichung können also ausschließlich Stadtbelagerungen zwischen Imperium und Chaos stattfinden.

Von den 24 geplanten Karrieren bzw. Klassen sind im Laufe des Betatests auch vier gestrichen worden und zwar basierend auf dem Feedback der Spieler und wie sich die Klasse im Vergleich zu den Alternativen tatsächlich spielte. Gestrichen wurden Spalta (Grünhäute) und Hammerträger (Zwerge), die sich im Nahkampf sehr ähnlich verhielten (Schadensverursacher im Nahkampf; Melee-DPS) und trotz Ork-Spalta-Faktor nicht gut genug waren. Auch zwei Tank-Klassen ging es an den Kragen: Schwarzer Gardist (Dunkelelfen) und Ritter (Imperium). Somit gibt es "nur noch" zehn Nah- und Fernkampf-Klassen.

The balance of the game is not dramatically affected by the loss of the four Careers. The Choppa and Hammerer were two sides of the same coin, and since their role and play style was similar, cutting them both at the same time ensured that the balance issues from having one and not the other were resolved.

The decision to drop the Knight (Order's Aura Tank) and the Blackguard (Destruction's Hatred Tank) was trickier. In the end, we wound up redistributing certain abilities to other Careers in order to create the balance that had originally been provided by these tanks. The one downside is the fact that this play style only exists in one of the three pairings.

Last but not least wird Warhammer Online mit PunkBuster vor Cheatern geschützt werden, schließlich soll das Cheating weitgehend unterbunden werden.

Our goal is to create a fair and enjoyable environment for everyone in WAR. As an RvR-centric game, it is of paramount importance for players in WAR to know that the other players that they are fighting against do not have an advantage over them simply because they are more technically-savvy and willing to cheat. The history of MMOs is replete with examples of people hacking, exploiting and cheating to gain an advantage over other players and/or the game itself. Over the years in DAoC, we fought a long-battle with those type of people and we have no doubt that now, seven years later, there are more people looking to cheat than ever before as both the audience and reach of these games have expanded. We have shown our commitment to fighting and preventing this type of behavior in DAoC and now with the addition of Punkbuster, we are increasing that commitment in terms of both time and money.

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