X Rebirth
19.11.2013 18:34, Marcel Kleffmann

Verkaufserfolg, Statement vom Egosoft-Chef und Updates

Bernd Lehahn, Chef von Egosoft, hat sich im Forum zum verunglückten Start von X Rebirth (ab 29,99€ bei kaufen) geäußert (wir berichteten, mehrfach) und sich dafür entschuldigt. Er gelobt Besserung und freut sich mit seinem Team über den Verkaufserfolg des Weltraumspiels: "Als zweites möchte ich sagen wie unglaublich erschlagen wir hier alle von dem riesigen Erfolg des Spiels sind. Mehrere Tage in Folge auf Platz ein bei Steam (...) Es ist irre zu sehen, dass zu jedem beliebigen Zeitpunkt mehr als 10000 Menschen live via Steam spielen (und da kommen nochmal all jene hinzu die im offline Mode sind) Wahnsinn."

Folgende Verbessungen wollen die Entwickler in den nächsten Wochen vornehmen - basierend auf dem Feedback aus der Community:

  1. "Sprachbugs fixen - Die deutsche Betty wird im Laufe der Woche "repariert"
  2. Echte crash bugs fixen - Es gibt ohne Frage einige Programm bedingte crashes und diese versuchen wir grade dingfest zu machen indem wir denjenigen die besonders viele Abstürze haben spezielle Versionen des EXEs zuschicken. Es scheint dem Feedback nach so zu sein, dass einzelne Leute sehr viel häufiger von Abstürzen betroffen sind als andere. Wir bauen gleich am Anfang der Woche einen Haufen neuer PCs hier im Büro und werden versuchen die Euren Problem PCs nachzuempfinden (gleiche Mainboards, gleiche GPUs etc.). Wer an glaubt dass es ihn ganz besonders übel betroffen hat (und der sicher ist KEIN 32 bit Windows zu nutzen!) der soll sich bitte bei info@egosoft.com wegen des speziellen EXE melden.
  3. AI Bug beim trade Schiff (bitte aber auch schauen dass ihr das trade Menü richtig nutzt bevor ihr sicher sein könnt dass ihr von diesem Fehler betroffen seid).
  4. Performance-Verbesserungen: Mir scheint dass ironischer Weise besonders Kunden mit besonders schnellen Rechnern besonders unzufrieden mit der Performance sind. Das kann zum Teil daran liegen, dass wir in der Tat keine besondere Aufmerksamkeit auf das optimieren für schnelle Rechner gelegt haben. Das geht wohl sogar so weit, dass besonders extreme high-end Rechner kaum höhere Framerates haben als ein midrange Rechner. Dieses Problem werden wir jetzt aggressiv angehen und uns am Anfang der Woche gleich mit high-end Hardware zum testen eindecken und SLI / Hexacore und ähnliches testen. Natürlich werden Optimierungen auch allen anderen Systemen zu Gute kommen. Tipps und Tricks zur Konfiguration gibt es übrigens auch in meinem Posting im Steam Forum und im egosoft support Forum."

Verbesserungen für die nahe Zukunft: "Wir beginnen nun damit unsere Pläne und Eure Wünsche für Updates nach Prioritäten zu sortieren. Es gibt dabei einige grössere Baustellen die es sicher erst Anfang 2014 in ein Update schaffen werden und viele kleine Dinge die wir so bald wie möglich angehen wollen. Hier nur ein paar Beispiele:
  • Smalltalk auf Plattformen soll nützlicher werden. Ihr könnt dann nach einer Belohnung fragen und z.B den gesuchten besten NPC eines Typs erfragen statt euch aufs Glück zu verlassen.
  • NPC Klassen sollen deutlicher markiert werden um klarer zu machen wer welche Aufgabe hat.
  • Verbesserter Joystick Support - Es scheint im Moment mit Joysticks Probleme zu geben. Einiges kann noch nicht zur Zufriedenheit konfiguriert werden (daran arbeiten wir). Es gibt den Verdacht, dass bei bestimmten Joysticks das Spiel beim Start abstürzt wenn der Joystick eingesteckt ist.
  • Verbesserte Menüs - Einige Menüs sollen entsprechend Eures Feedbacks verbessert werden. Was ich im Moment am häufigsten höre sind Probleme beim verwalten der Trade Order Liste. Diese soll bei jedem Schiff angezeigt werden dass in Eurer Gruppe ist und kann dann auch im Info Menü gelöscht werden. Hier kommen aber auch einige andere Verbesserungen in diversen Menüs schrittweise in mehreren Updates.
  • Shortcuts: Grade die alten Veteranen vermissen viele Hotkeys wie das "t" für den nächsten Feind, Shift d zum docken, Shift R für die Eigentumsliste usw."

Bisher haben die Entwickler folgende Updates via Steam veröffentlicht.

Patch 1.14 - 19.11.2013

  • Absturz wenn ein Joystick angeschlossen wird behoben.
  • Mehrere Abstürze, welche während dem Spielen aufgetreten sind behoben.
  • Schlägt das Entern fehl, bekommt der Spieler nun korrektes Feedback.
  • Ein Problem beim Aktivieren eines Sprungtors wurde behoben.
  • Knöpfe werden nicht mehr als aktiv angezeigt, wenn die das eigentlich nicht sollten.
  • Warenkategorien werden nun korrekt im Handelsmenü aufgeklappt.
  • Problem, bei dem manchmal das sekundäre Waffendisplay verschwunden ist, wurde behoben.
  • Ingenieure des Spielers funktionieren nun korrekt und reparieren die Grosskampfschiffe/Stationen.
  • Problem, bei dem Handelsschiffe keine Befehle akzeptiert haben, wurde behoben.

Patch 1.13 - 18.11.2013
  • Spieler werden beim verlassen des Superhighways nicht mehr 1000 von km hinausgeschleudert.
  • Fehlerhafte (aber harmlose) Werte aus manchen Speicherständen entfernt.
  • Manche Probleme, welche zu blockierten Handelsschiffe führten, wurden behoben. (Wird noch weiter verbessert)

Patch 1.12 - 15.11.2013
  • Nachrichtenfelder für bestimmte, Kritische Fehler beim Start hinzugefügt.
  • Absturz beim Start des Spiels aufgrund der Sampling Rate behoben.
  • Mehrere Abstürze, welche während dem Spielen aufgetreten sind behoben.
  • Probleme mit der deutschen Sprachausgabe teilweise behoben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.