Counter-Strike: Global Offensive
23.05.2015 18:08, Marcel Kleffmann

Jahrelang bestehende Probleme mit den Hitboxen (Trefferzonen) sollen aus der Welt geschafft werden

Die "Hitbox" der Spielermodelle in Counter-Strike: Global Offensive ist schon seit mehreren Jahren in der Kritik, denn häufig stimmt die Position der (unsichtbaren) Hitbox nicht mit der sichtbaren Spielfigur bzw. der Animation des Charakter-Modells überein. Die zur Detektion der Treffer notwendigen Hitboxen oder Trefferzonen verschieben sich z.B. bei bestimmten Aktionen wie Sprüngen (Differenz zwischen Client und Server) und ein jüngst bei Reddit veröffentlichtes Video zeigte das Dilemma anschaulich. So zielt der Spieler mit einem Sturmgewehr genau auf einen hockenden Gegner und trifft ihn augenscheinlich auch. Da jedoch die Hitbox nicht mit der tatsächlichen Charakter-Position übereinstimmt, gehen die Kugeln ins Leere und die Treffer werden nicht registriert. Da der Clip im Forum ziemlich schnell die Runde machte, meldete sich ziemlich überraschend Matt Wood (Programmierer bei Valve Software) zu Wort und versprach, dass sie an den "Hitboxen" arbeiten würden, aber noch keine Details hierzu bekanntgeben könnten.

Die folgenden Videos sollen die Probleme mit den Hitboxen und der Verzögerung zwischen Client und Server verdeutlichen.

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