Grand Theft Auto 5
16.04.2015 10:44, Michael Krosta

Nutzer-Rekord auf Steam für ein Nicht-Valve-Spiel

Mit der PC-Umsetzung von Grand Theft Auto 5 (ab 19,98€ bei kaufen) hat Rockstar Games einen neuen Rekord auf der Download-Plattform Steam aufgestellt: Wie Gamesindustry.biz berichtet, waren gestern zeitweise etwas über 300.000 Spieler gleichzeitig im Gangster-Epos unterwegs, womit man den bisherigen Rekordhalter The Elder Scrolls 5: Skyrim übertroffen hat, der zu Spitzenzeiten etwa 280.000 (Rollen-)Spieler gleichzeitig vermelden konnte.

Allerdings ist dieser neue Spieler-Rekord von exakt 300.452 Usern nicht ganz so viel wert, wie man auf den ersten Blick vermuten würde, werden zum Vergleich doch nur Titel herangezogen, die nicht direkt von Valve und damit dem Steam-Betreiber stammen. Zieht man nämlich deren zugkräftige Hits wie Team Fortress 2 oder Dota 2 heran, relativiert sich das Bild: Ersterer knackt die 300.000er-Marke regelmäßig, während sich bei Dota 2 zeitweise sogar über 800.000 Spieler auf den Servern tummeln. Trotzdem ist die Zahl ein beeindruckender Beweis dafür, welch großer Beliebtheit sich GTA 5 auch am PC erfreut - und das, obwohl es zuvor bereits deutlich früher für PS3, Xbox 360 und zuletzt auch für Xbox One und PS4 erschien.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.