SimCity
18.03.2013 11:10, Marcel Kleffmann

"Regionen könnten problemlos ohne Server berechnet werden" & Straßen-Update

In der vergangenen Woche haben wir bereits über eine Offline-Modifikation von SimCity (ab 19,98€ bei kaufen) berichtet und genau dieser Modder hat sich jetzt das Regionensystem vorgenommen. Hintergrund: Die einzelne Stadt wird jeweils vom eigenen PC berechnet, während die Interaktionen der Städte untereinander (in der Region) von den EA-Servern durchgeführt werden.

Der Modder "Azzer" hat nach eigenen Angaben sämtliche Datenübertragen zwischen dem Client und den EA-Severn analysiert - auch alle Rückmeldungen. Er kommt zum Ergebnis: "Die SimCity-Server machen keine Berechnungen, die nicht auch auf dem heimischen PC funktioniert hätten, sogar eine komplette Region hätte im Singleplayer-Modus berechnet werden können." Er konkretisiert seine Aussage und sagt, dass der Client nur Zahlen übertragen würde, z.B. wie viele Feuerwehrfahrzeuge oder wie viel Strom von Stadt X zur Verfügung stehen würde.

Lucy Bradshaw von Maxis sagte in der letzten Woche: "Wir haben viel Anstrengung darin gesteckt, die Grafikengine und den Simulationsgrad detaillierter denn je zu gestalten um Spielern lebendige und reagierende Städte zu präsentieren. Außerdem haben wir Berechnungen der Simulation auf innovative Art und Weise auf Server ausgelagert, so werden viele Aspekte der Simulation in der Cloud verarbeitet um das Spiel mit Regionen und die Komponenten des Austauschs zu unterstützen." Darauf entgegnet "Azzer", dass die Server-Berechnungen "Müll seien" und nur für die Mehrspieler-Funktionalität zu gebrauchen wären. Er beschreibt die Funktion der Server im Multiplayer-Modus als Mittelsmann, der die Daten der Städte in einer Multiplayer-Region zur Verfügung stellen würde – mehr nicht.

Auch wenn seine Behauptungen schwerlich nachgeprüft werden können, lässt er kein gutes Haar an der Technik-Infrastruktur von EA und Maxis. Seiner Ansicht nach seien die Server furchtbar verwaltet, das MySQL-Setup schlampig und der gesamte Speichervorgang würde auf der Seite des Servers abgewickelt. Letzteres sei ebenfalls der Grund, warum die Server so häufig in die Knie gingen - sie seien nicht hinreichend optimiert, heißt es von ihm. Zudem gäbe es kein echtes "Cloud Saving", denn sobald man den Server wechseln würde, wären die Speicherstände weg.

Straßen-Update

Derweil arbeitet Maxis an Verbesserungen des Verkehrssystems . So sollen Dienstleistungs- und Notfallfahrzeuge wie Kohletransporter, Busse, Krankenwagen, Feuerwehrautos etc. demnächst Priorität haben, sobald sie ihre Garagen verlassen. Der Verkehr vor entsprechenden Gebäuden wird also innehalten, damit die Fahrzeuge rausfahren können. Und das verbesserte Stau-Umfahrungssystem wird im folgenden Video veranschaulicht:

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.