Total War: Rome 2
05.07.2012 16:20, Julian Dasgupta

Über Neuerungen & Mods

Vor einigen Tagen hatte Creative Assembly mit Total War: Rome II den nächsten Teil der hauseigenen Strategieserie angekündigt.

Bei Total War: Shogun 2 sei man nicht vom Weg abgekommen, findet Mike Simpson im Interview mit Eurogamer.net - die Spielerbasis sei von Spiel zu Spiel stets gewachsen. Was aber natürlich nicht heißt, dass es keine Dinge gebe, die das Team besser hätte machen können. Das Studio sei stets bemüht, sich in allen Bereichen zu verbessern.

Das Kampfgeschehen in Total War: Shogun 2 habe vielleicht manchen nicht gar so zugesagt. Die Entwickler würden stets eine Gratwanderung machen zwischen den internen Ambitionen und dem Verlangen, ein Hollywood-Spektakel abzuliefern.

Hinsichtlich der KI habe man seit Empire: Total War viele Fortschritte gemacht. In Total War: Rome II werde sich das so anfühlen, als ob man gegen einen Menschen spielt - hofft Simpson. Jede Fraktion habe eine eigene "Persönlichkeit" - und innerhalb der Fraktionen werde es wiederum Charaktere mit individuellen Persönlichkeiten geben.

Vor Kurzem hatte Creative Assembly einen Karten-Editor für Total War: Shogun 2 veröffentlicht. Die Fans würden natürlich immer mehr Werkzeuge verlangen und darauf setzen, dass das Spiel offener wird. Das Team arbeite daran. Viele Leute würden aber Tools fordern, die besser sind als die Werkzeuge, mit denen die Entwickler höchstselbst arbeiten. Die Arbeit an vielen Systemen werde noch manuell gemacht und sei "furchtbar". Je weiter das Studio seine eigene Software entwickelt, desto einfacher wird es, die Mod-Entwickler zu unterstützen.

Ob Total War: Rome II direkt mit einem Map-Editor ausgeliefert würde, könne man jetzt noch nicht bestätigten - Simpson wäre aber überrascht, falls das nicht der Fall sein sollte. Man werde sich aber noch weiter mit dem Thema Mods auseinandersetzen im Laufe der Produktion. Im nächsten Monat sollen ein paar versierte Mod-Spezialisten eingeladen werden.

Helden-Einheiten wie in Total War: Shogun 2 soll es nicht geben, auch will man sich insgesamt noch stärker an die historischen Gegebenheiten halten als in Rome: Total War, wo man sich das eine oder andere Details noch ausgedacht hatte. Was allerdings auch heißt, dass es die brennenden Schweine -seinerzeit im Einsatz gegen Elefantenhorden- nicht mehr vorkommen sollen. Man habe fleißig nachgeforscht, bisher aber keine geschichtliche Rechtfertigung dafür gefunden. Das Ganze sei aber noch nicht endgültig entschieden, versuche man doch noch andere Quellen zu finden. Auch gebe es vielleicht andere Einsatzfelder dafür.

Für den Mehrspieler-Modus habe man eine sehr große Überraschung in der Hinterhand - mehr wollte Simpson allerdings noch nicht verraten. Man könne nur sagen: Er sei sehr ambitioniert.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.