von Marcel Kleffmann,

DayZ-Schöpfer verärgert über The War Z

DayZ (Survival & Crafting) von Bohemia Interactive
DayZ (Survival & Crafting) von Bohemia Interactive - Bildquelle: Bohemia Interactive
Nach den ganzen Kontroversen um The War Z (Kritik & Rechtfertigung, Entfernung aus dem Steam-Store) meldete sich nun der DayZ-Schöpfer Dean Hall öffentlich zu Wort. Erstmals machte Hall seinem Ärger Luft und beklagte die Ähnlichkeit der Titel der beiden Spiele. Auch die Art wie Hammerpoint Interactive (The War Z) mit den Kunden umgegangen ist, hält er für fragwürdig.

Dean Hall ist sichtlich wütend über The War Z: "Ich bin sehr verärgert. Ich bin auch persönlich verletzt, weil jeder die Ähnlichkeit der Worte [DayZ und The War Z] erkennen kann. Während ein durchschnittlich informierter Spieler den Unterschied sieht, fällt dies nicht jeder Einzelperson auf. Ich bin sogar von Familienangehörigen und engen Freunden, die den Unterschied nicht erkannt haben, mit dem ihres Erachtens nach unethischen Verhalten, das sie mir zugeschrieben haben, konfrontiert worden. Ich glaube nicht, dass sich jemand vorstellen kann, wie sehr einem das zur Verzweifelung bringt, wenn man alles auf eine Karte gesetzt hat und der eigene Ruf auf dem Spiel steht. Es hat mein Leben nicht gerade angenehmer gemacht. Und ich bin überhaupt nicht mit dieser Handlungsweise [von Hammerpoint Interactive] einverstanden und wie die Kunden behandelt werden."
Quelle: Reddit-Forum

Kommentare

TP-Skeletor schrieb am
HanFred hat geschrieben: Der grosse Unterschied ist, dass ich einer Simulation solche Dinge eher verzeihen kann als einem Game ohne Sim-Feeling, welches genau so aussieht, wie man es von einem billigen Plagiat erwarten würde.
Das Einzige, was mir an der Optik von DayZ nicht gefaellt, sind die Charakter-Animationen. Die sind nicht alle schlecht, aber z.B. das Klettern an Leitern sieht einfach nur albern aus. Und erst die Bluteffekte... Immerhin sind die aber oft einen Lacher wert :lol: Ich sehe das aber wie du. Ich kann einer Simulation sowas noch eher verzeihen, als einem extrem schlechten, hingerotzten Abklatsch auf der Basis eines sehr schlechten F2P-Egoshooters. Zumal DayZ bzw. Arma 2 insgesamt dann doch noch ziemlich gut aussieht, insbesondere im Abendrot. :)
Ich bin gespannt auf die Vollversion. Ich rechne zwar nicht mit Quantenspruengen, wuerde mich aber ueber Performance-Verbesserungen und ein besser zu verwaltendes Inventar schon sehr freuen. Immersion erzeugt die Mod im aktuellen Status ja schon jetzt genug, zumindest bei mir.
HanFred schrieb am
vnfr33 hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
murkel hat geschrieben:Aber Texturen und Co?!
Sehen immer noch um Welten besser aus als in WarZ. :lol:
Erzaehl das den Fanboys hier, die dir ernsthaft erzaehlen wollen, die katastrophale Grafik von WarZ waere lediglich Geschmackssache :lol:
Der grosse Unterschied ist, dass ich einer Simulation solche Dinge eher verzeihen kann als einem Game ohne Sim-Feeling, welches genau so aussieht, wie man es von einem billigen Plagiat erwarten würde.
OnkelTobi schrieb am
Er sollte sich lieber über State of Decay ärgern ;)
Das wird nämlich das gleiche spieleprinzip für die Konsolen.
TP-Skeletor schrieb am
HanFred hat geschrieben:
murkel hat geschrieben:Aber Texturen und Co?!
Sehen immer noch um Welten besser aus als in WarZ. :lol:
Erzaehl das den Fanboys hier, die dir ernsthaft erzaehlen wollen, die katastrophale Grafik von WarZ waere lediglich Geschmackssache :lol:
johndoe1197293 schrieb am
murkel hat geschrieben:
Määäx67 hat geschrieben:Ich mochte den Grafik Stil damals bei flashpoint schon , gut das man man nicht mehr vergleichen heute aber wie gesagt, der Stil weiß zu gefallen aber nicht die grafische Qualität.
Ja gut, aber die Mod basiert ja auch auf einem drei Jahre alten Spiel. :wink:
schrieb am