Pillars of Eternity
07.10.2012 13:14, Marcel Kleffmann

Mod-Unterstützung, Klassen, Party und Co.

Project Eternity hat fast die 2,4 Mio. Dollar-Marke bei Kickstarter erreicht - die Kampagne läuft noch neun weitere Tage; eine Unterstützung via PayPal ist nun ebenfalls möglich . Somit wird das klassische Rollenspiel mehrere herausfordernde Modi und eine gottähnliche Rasse enthalten (wir berichteten). Auch das Crafting- (Handwerk) und Verzauberungssystem wird wohl ein Bestandteil werden (bei 2,4 Mio. Dollar).

Darüber hinaus kündigten die Entwickler an, dass es ohne weitere finanzielle Unterstützung polnische sowie russische Übersetzungen geben wird. Modifikationen will Obsidian offiziell zulassen. "Our plan is to release our file-format information and expose as much of the data in the game as possible for you to extend and edit." "Nexus Mods" soll als zentrale Anlaufstelle dienen.

Mittlerweile sind die nächsten beiden "Stretch Goals" bekannt gegeben worden. Ab 2,5 Millionen Dollar sollen zwei weitere Klassen hinzukommen: Barbar und Cipher. Cipher können ihre Gegner z.B. mental manipulieren. Gleichermaßen haben die Entwickler die vier Basisklassen Kämpfer, Schurke, Magier und Priester kurz vorgestellt (englisch , deutsch ). Mönch, Waldläufer und Druide sind ebenfalls geplant.

Sollten 2,6 Mio. Dollar zusammenkommen, wollen die Entwickler eine "Adventurer's Hall" einbauen. Ähnlich wie in Icewind Dale soll es dann möglich sein, eine Party komplett selbst zu erstellen. "Over time, you can build your own custom parties to play through the game. If you want a party of monks or all casters, this gives you the ability to do it within the game while still maintaining the pacing of the standard PC + companions play style."

Weitere Fragen zum Kampf- und Magiesystem beantwortete Tim Cain via Reddit .

  • "In Anlehnung an Dungeons & Dragons sieht das Kampfsystem derzeit Gelegenheits-, Flanken- und Sturmangriffe vor. Nahkampfwaffen mit erhöhter Reichweite (Speere o.ä.) sind noch in der Auswertung. Es wird verschiedene Haltungen geben (Stehend/liegend), allerdings kann eine Figur bspw. nicht aus dem Liegen heraus attackieren (...)"
  • "Die Positionierung der Gruppenmitglieder soll deutliche Auswirkungen haben. Zum einen, weil hinterhältige und Flankenangriffe möglich sind. Zum anderen spielt es aufgrund des optionalen friendly fire bei Flächenzaubern Bedeutung."
  • "Das Magiesystem arbeitet mit Cooldowns. Cooldowns im Magiebereich gibt es allerdings nicht wie bei Dragon Age für einzelne Zauber, sondern auf die Zauberstufen. Für jede Zauberstufe gibt es eine gewisse Mengenbegrenzung, wieviele Zauber ihr raushauen könnt."
    (Quelle: Eternity Gazette )

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