Star Citizen
17.12.2013 15:04, Julian Dasgupta

Dogfight-Modul wird verschoben

Wer seinen Hangar mittlerweile blind begehen kann, hatte sich vermutlich auf die ersten Weltraumkämpfe gefreut. Die Veröffentlichung des zweiten Moduls wird allerdings verschoben, wie Chris Roberts mitteilt .

Ende Dezember hätte es erscheinen sollen - jetzt wird man frühestens in einigen Monaten ins Cockpit steigen dürfen. Das sei zwar sehr schade, wäre aber das Beste, um den langfristigen Entwicklungsplan einzuhalten. Bei den Arbeiten am Backend sei man hingegen schon weiter als geplant.

Die ursprüngliche Terminansage stamme noch aus einer Zeit, in der man nicht mal zu träumen gewagt hätte, dass Star Citizen komplett von der Community finanziert wird. Mit der Veröffentlichung der Raumkämpfe hätte man nicht nur Feedback einholen, sondern auch das öffentliche Interesse am Spiel wahren können. Dafür hätte man allerdings Kompromisse eingehen müssen. Man hätte etwa auf den Netzwerk-Code der CryEngine zurückgreifen müssen und nicht auf den Code, den man im fertigen Spiel für Multiplayer sowie die persistente Online-Welt verwenden werde.

Eine Alpha zum jetzigen Zeitpunkt hätte ziemlich viele Ressourcen vom Team abgezogen, hätte man sich doch mit dem Multiplayer-Code der CryEngine beschäftigen, ein eigenes Lobby-System und Server aufsetzen und Support für die Tester gewährleisten müssen. Damit alles aus einem Guss wirke, müsse man erst die Arbeiten am Backend abschließen - und das werde noch ein paar Monate dauern.

Man habe kurz darüber nachgedacht, eine Singleplayer-Alpha zu veröffentlichen. Allerdings setze auch die Kampagne (Squadron 42) auf die Mehrspieler-Plattform und soll kooperative Spiele bieten. Weiterhin würde man weniger Erkenntnisse gewinnen, denn bei den Raumkämpfen sei es immer um PvP gegegangen, nicht den Kampf gegen die KI.

"I feel that the Dogfighting module, especially with Star Citizen’s greatly increased profile, needs to be more polished than a typical “alpha”. There are a lot of eyes on the game, and more than a few people wanting us to fail. Because Dogfighting is the first module that will involve significant gameplay, it has to be good – I don’t feel that we will get a pass just because it is pre-pre alpha." [...]

Our goal isn’t just to make Star Citizen good enough. Big publishers make games that are good enough; this is about creating a game that matches a vision. The beauty of crowd funding is that it allows us the creative freedom to do exactly that… and the one great downside, is that I feel your disappointment in a way I never would otherwise. I don’t just want to make a great game… I want to play and live it. But even more than that, I have come to find myself a part of the Star Citizen community, in a way that I never expected."

Die Entwickler wollen demnächst ein Update für den Hangar veröffentlichen; am Freitag wird man außerdem ein paar Raumschlachten im Stream präsentieren.

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