Wenn man nicht den einsamen Wolf spielen will kann man sich auch mit NPCs zusammentun.
Survivors can be found scattered throughout the world, each with a unique personality and history - moods, opinions, desires, even special skills that can benefit your group. You can recruit and build relationships with them, outfit them with items, and even delegate tasks to them.
Wofür ja auch der Skill Führerschaft gedacht ist.
Leadership
How to Level:
Recruit a new NPC to join you.
Complete any tasks requested by a NPC.
Sending NPCs on missions.
Each gain through trust.
Each time you kill an enemy near a NPC.
Kill a non hostile NPC (Outlaw)
Save a non hostile NPC (Hero)
What it Does:
+Bonus resources gained from NPC tasks.
-Time it takes NPCs to complete tasks.
Man sieht also, dass NPCs doch eine wichtige Rolle einnehmen werden.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Entwickler eine gute KI hinbekommen.
In einem Spiel mit einer prozedural generierten Spielwelt wirst du allerdings keine großartig inszenierte Geschichte erwarten dürfen.
Du erlebst viel mehr deine eigene Geschichte!
EDIT:
Nochmal zum Thema Geschichte.
Genau das ist es, was mich am Zombie-Genre so fasziniert.
Wie reagiert ein Mensch, wenn er alles verloren hatt? Freunde, Familie, Menschen die du einst geliebt oder gehasst hast, sie alle sind tod. Nur du hast überlebt. Du schleppst dich von einen Tag zum nächsten, weißt nicht wohin, weißt nicht wofür.
Wie reagierst du, wenn du auf Überlebende triffst? Wirst du dich ihnen anschließen und sie beschützen wie eine Familie? Oder wirst du sie kaltblütig ermorden um dich an ihrem spärlichen Hab und Gut zu bereichern? Es ist ein tiefer Blick in die menschliche Seele, und in dich selbst. Was für ein Mensch wirst du sein?
Wenn ROAM keine Story-Elemente besitzt, dann erlaubt es dir genau das herauszufinden.
Du erlebst deine eigene Geschichte. Und so etwas kann sehr viel mehr berühren als jedes Drehbuch.