Age of Wonders 3
15.12.2013 10:52, Marcel Kleffmann

Magie und Macht: Der Zauberer im Detail

Die Triumph Studios haben mit dem Zauberer die zweite Anführer-Klasse aus Age of Wonders 3 (ab 6,69€ bei kaufen) vorgestellt - sechs Klassen sind geplant. Diejenigen, die sich für die Zauberer-Klasse entscheiden, dürfen Lehrlings-Einheiten in ihren Städten anwerben. Die meisten der Zauberer-Truppen sind jedoch per Zauber beschworene Kreaturen, die von "Irrlichtern" bis hin zu "Gespenstischen Schrecken" aus anderen Dimensionen reichen. Zudem beherrscht der Zauberer ein breites Arsenal an Kampfzaubern sowie Verzauberungen auf globaler Ebene. "Wer das Territorium eines Zauberers betritt, findet sich oft mit diversen Defensivsprüchen, wie Anti-Magie-Schilden über Städten oder Schutzglyphen konfrontiert und wird Opfer von zersetzender Magie. Es ist beinah unnötig zu erwähnen, dass sich für Zauberer alles um Mana statt um Gold dreht und sie sich weitaus stärker auf Zauberkraft verlassen, denn auf profane Gewalt."


Beispiele für Zauberer-Einheiten:

  • Lehrling: Die Unterstützungseinheit des Zauberers heilt magische Wesen, stiehlt Verzauberungen oder unterbindet Magie.
  • Manaknoten-Schlange: Ein schwebendes Ungetüm aus reiner magischer Energie, das in den Manaströmen haust.
  • Phantom-Krieger: Diese gespenstischen Kämpfer sind immun gegen physische Attacken
  • Gespenstische Schrecken: Diese Monster könnten direkt aus einem H.P. Lovecraft-Roman stammen. Sie überziehen ihre Feinde mit Besessenheit und kontrollieren so deren Handeln.

Beispiele für Zauberer-Fähigkeiten:
  • Chaos-Riss: Der Kampfzauber öffnet einen Übergang in die Chaos-Dimension und erlaubt den dort hausenden Wesen den Übertritt in die normale Welt. Jede Kampfrunde erscheint eine zufällige Chaos-Kreatur, die an Eurer Seite kämpft. Ebenso zufällig erleiden aber Einheiten auf dem Schlachtfeld Schaden - vielleicht Eure eigenen.
  • Schule der Teleportation: Diese Fähigkeit erlaubt es, Unterstützungseinheiten so zu trainieren, dass sie zwischen den Ebenen reisen können. Das Training verleiht den Einheiten Projektil-Resistenz und "Phasing" - also Kurzstrecken-Teleportation.
  • Schutzglyphen - Der Globalzauber umwebt eine befreundete Stadt mit Glyphen, die die umliegenden Ländereinen mit schützender Magie aus den Manaströmen versehen. Feinde, die sich innerhalb der Gebiete aufhalten, erleiden jede Runde Schaden.

Age of Wonders 3 kombiniert Charakter-Klassen, wie sie aus Rollenspielen bekannt sind, mit globaler Strategie. Der Anführer ist das Herz der Macht jedes Spielers - stirbt er endgültig, ist die Partie vorbei. Jeder Anführer gehört einem bestimmten Volk an, wählt eine Klasse und dazu Spezialisierungen. Die Klasse des Zauberers kann mit jedem der sechs Völker kombiniert werden und durch besondere Fähigkeiten und Spezialisierungen weiter angepasst werden.

Age of Wonders 3 erscheint im ersten Quartal 2014 für PC.

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