Dungeons & Dragons Online: Stormreach
04.09.2009 00:46, Julian Dasgupta

Atari kommentiert Klage

Betrügerisches Verhalten und Vertragsbruch hatte Turbine Entertainment Atari vorgeworfen und den Publisher vor ein paar Tagen verklagt. Dieser habe seine Unterstützung für den Relaunch von Dungeons & Dragons Online: Stormreach (ab 0,48€ bei kaufen) in Nordamerika als Free-to-Play-Titel zugesagt, den Worten aber keine Taten folgen lassen.

Das, so die Entwickler, habe auch einen ganz bestimmten Grund: Atari arbeite nämlich selbst an einem MMO-Titel auf Basis der D&D- bzw. AD&D-Lizenz. Indirekt bestätigte man so Gerüchte über ein Neverwinter Nights-MMORPG, das Cryptic derzeit angeblich vorbereiten soll. Turbine fordert Schadenersatz in Höhe von 30 Mio. Dollar.

Mittlerweile hat sich auch Atari zu den Vorwürfen geäußert :

"In der vergangenen Woche hat Turbine ohne Vorwarnung eine Klage gegen Atari eingereicht, die man nur als schikanös erachten kann. Dieser Schritt kann sich letztendlich als großer Bärendienst für D&D-Fans und die MMO-Gemeinde erweisen. Turbines Maßnahmen sollen anscheinend außerdem von ihren vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Atari ablenken."

Atari habe einen Antrag auf Abweisung der Klage gestellt und seinerseits eine Beschwerde eingereicht - man fordere Geld zurück für eine Bilanzprüfung bei Turbine, die von einer dritten Partei durchgeführt wurde. Man hoffe auf eine "schnelle und faire Lösung, bleibt den D&D-Gemeinden gegenüber voll verpflichtet und wird die Marke und die eigene Integrität" mit allen Mitteln verteidigen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.