Civilization: Beyond Earth
24.11.2014 13:30, Marcel Kleffmann

Warten auf den ersten Patch: Spieler kritisieren Informationspolitik

Ende Oktober kündigten die Entwickler den ersten Patch für Civilization: Beyond Earth (ab 19,61€ bei kaufen) an, doch seitdem herrscht irgendwie Funkstille . Immer mehr Spieler werden langsam ungeduldig und zeigen sich unzufrieden mit der Informationspolitik von Firaxis, schließlich hatten sich die Entwickler in letzter Zeit vermehrt zum Thema Modding geäußert und nicht mehr zum geplanten Update. Gerade der Aufruf in sozialen Netzwerken für das Strategiespiel mit dafür zur Verfügung gestellten Grafiken zu werben, beantworteten mehrere Spieler mit Patch-Nachfragen und forderten sinngemäß "Patch statt Werbebilder".

Writing Bull (Rundfunkjournalist und Runden-Strategiefan) fasst diese Situation unter dem Begriff "Riskante Patch-Politik" zusammen: "Zwei Fehler macht Firaxis derzeit meiner Meinung nach. Zum einen ist die Veröffentlichungspolitik unglücklich. Als Spieler ist man von den meisten Firmen gewohnt, dass es nach der Veröffentlichung einer Changelog-Datei nicht mehr lange dauert, bis das Release eines Updates kommt. Firaxis hat durch den zu frühen Hinweis unabsichtlich falsche Erwartungen bei den Usern geschürt. Der zweite Fehler ist, dass Firaxis inhaltlich beim Patch falsche Prioritäten setzt. Erkennbar ist, dass die Entwickler das machen, was Entwickler fast immer machen: Als erstes setzen sie Abstürze und andere schwere technische Programmfehler auf die To-Do-Liste, also technische Probleme, die den Titel unspielbar machen. Erst wenn diese Dinge abgearbeitet sind, kommen Balancing- und Interfacekorrekturen. Das ist normalerweise eine kluge Reihenfolge – in diesem Fall meines Erachtens nach aber nicht. Denn die technischen Probleme von Beyond Earth werden von den Fans als nicht so gravierend eingestuft. Der Community sind eindeutig die Balancing- und Interfaceschwächen wichtiger. Deshalb sollten diese Themen meiner Meinung nach in diesem konkreten Fall ausnahmsweise mit Priorität angegangen werden."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.