Sunset
22.06.2015 09:59, Marcel Kleffmann

Enttäuschende Verkaufszahlen trotz Massenmarkt-Zugeständnissen: Tale of Tales gibt Spiele-Entwicklung auf

Tale of Tales (Luxuria Superbia, The Graveyard, The Path) wird erstmal keine Spiele mehr entwickeln, denn das jüngst veröffentlichte Adventure Sunset hat sich trotz überzeugender Test-Wertungen und positivem Feedback von den Spielern nur mäßig verkauft. Laut den Entwicklern seien gerade einmal 4.000 Versionen verkauft worden - die Kickstarter-Unterstützer (2.228) bereits mitgezählt. Auch eine Verringerung des Preises um 50 Prozent (auf 9,99 Euro) konnte den Verkauf nicht wirklich ankurbeln.

Das Entwicklerduo Michaël Samyn und Auriea Harvey schreibt in einem Blog-Beitrag , dass sie trotz engagierter PR-Agentur, umfangreicher Berichterstattung in der Presse, gebuchter Werbung beim Magazin "Rock, Paper, Shotgun" (Spekulation der Entwickler: AdBlock) und einigen Anpassungen in der Kommunikationsstrategie nicht genug Käufer mobilisieren konnten - obgleich sie mit Sunset schon einige Zugeständnisse beim Spieldesign gemacht hätten, um mehr Leute - vielleicht sogar den Massenmarkt - ansprechen zu können (Story mit drei Akten, konventionelle Steuerung etc.).

Michaël Samyn und Auriea Harvey schreiben : "Wir sind glücklich und stolz darauf, dass wir versucht haben, ein Spiel für Spieler zu machen. Wir haben mit Sunset unser Bestes gegeben. Und wir sind gescheitert. Deshalb ist das eine Sache, die wir nie wieder machen werden. Die Kreativität brennt noch immer in unseren Herzen, aber wir glauben nicht, dass wir hiernach noch weitere Videospiele machen werden. Und wenn wir das doch tun sollten, dann definitiv kein kommerzielles Spiel."

Sunset erhielt in unserem Test einen Gold-Award: "Sunset erzählt die Geschichte eines bewaffneten Konflikts aus den Augen eines gewöhnlichen Zivilisten - ein eindrucksvolles interaktives Erlebnis!"

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.