Spacecom
07.08.2014 13:18, Eike Cramer

Angespielt: Minimalismus im Weltraum

Spacecom inszeniert den großen galaktischen Konflikt: Rebellen greifen das Imperium an, welches hart und unerbittlich zurückschlägt. Wer jetzt auf spektakuläre Dogfights und effektgeladene Gefechte zwischen Großkampfschiffen hofft, wird enttäuscht: Spacecom setzt auf ein minimalistisches, stark an Defcon erinnernden Design. Kolonien, Schlachtverbände und Bomberschwadrone werden über ein steriles und distanziert wirkendes Interface kontrolliert, bei dem Pfeile, Kreise und Balken die Zerstörung ganzer Sonnensysteme bedeuten können. Zwar entsteht keine ganz so bedrückende Atmosphäre wie beim nuklearen Thriller von Introversion, aber diese Kulisse garantiert Übersicht.

Mit drei Flottenarten versucht man, der Rebellion Herr zu werden: Kampfverbände, Belagerungsflotten und Invasionsstreitkräfte treten gegeneinander an, wobei nur die Kampfverbände andere Flotten zerstören können. Belagerungsschiffe machen Planetensysteme unbewohnbar und Invasionsstreitkräfte übernehmen bewohnbare Welten. Die Flotten können im Rang aufsteigen und müssen über Sprungverbindungen von System zu System navigiert werden. Schön: Die Sonnensysteme dürfen mit Schilden, Kampfstationen und Bodenstreitkräften aufgerüstet werden, um Angriffen besser Widerstand leisten zu können. Dabei ist wichtig, die Ressourcenversorgung aufrecht zu erhalten. Nur die mit dem eigenen Gebiet verbundenen Planetensysteme erhalten Rohstoffe, um Gebäude oder Flotten zu erschaffen.

Spacecom macht schon jetzt einen guten Eindruck: Die sterile, entrückt wirkende Kulisse schafft eine unheimliche Kommandanten-Atmosphäre, bei der man über die Bevölkerung ganzer Sternensysteme entscheidet. Kampf und Produktion gehen gut von der Hand und es stellt sich schnell ein Brettspiel-Flair ein, bei dem taktisch Truppen verschoben werden, um einen möglichst unvorbereiteten Feind ins Mark zu treffen.

Einschätzung: gut     

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.