Das Spiel soll eine Brücke zwischen Baldur's Gate und Baldur's Gate 2 schlagen und genau wie seine Vorgänger die Infinity-Engine nutzen. Mehr verrät Beamdog noch nicht. Mitte des Jahres sollen weitere Informationen folgen.

"Für die Veröffentlichung haben wir etwas Besonderes geplant - etwas Größeres als wir bisher je gemacht haben", so der Blog-Eintrag, der zudem auf eine Reihe vom Bildschirm abfotografierter Screenshots im offiziellen Forum verweist.
Ein Baldur's Gate 3 soll Adventure Y allerdings nicht sein. Beamdog stellt klar: "Wir müssten lügen, würden wir sagen, dass wir nie über ein Baldur's Gate 3 nachgedacht haben, also werden wir das nicht tun. Wir werden allerdings sagen, dass sich noch nichts mit Bezug zu BG3 oder einem [Dungeons&Dragons-]Spiel der fünften Edition in Arbeit befindet."
Um die Zeit der gamescom herum will Beamdog zudem Informationen über ein weiteres Projekt öffentlich machen. Dabei soll es sich um etwas anderes handeln als das Studio in der Vergangenheit gemacht hat.