Ashes of the Singularity
09.03.2015 12:50, Marcel Kleffmann

Video: Tausende von Einheiten gleichzeitig auf einem Bildschirm

Brad Wardell (CEO von Stardock) und Dan Baker (Graphics Architect bei Oxide Games) demonstrierten auf der GDC 2015 beim Hardware-Hersteller AMD eine aktuelle Version des Echtzeit-Strategiespiels Ashes of the Singularity. Wardell erklärte, dass die Präsentation in der 4K-Auflösung laufen würde und Tausende von Einheiten gleichzeitig auf einem Bildschirm dargestellt werden könnten - ohne, dass die Bildwiederholrate einbrechen würde. Sowohl die Programmierschnittstelle AMD Mantle als auch DirectX 12 würden dies ermöglichen, aber unter DirectX 11 und ohne entsprechend potente Hardware sei das Gezeigte – laut Wardell - nicht umsetzbar.


Mit Ashes of the Singularity will man sich mit den gigantischen Ausmaßen der Schlachten von anderen Genre-Vertretern absetzen - in einem Konflikt, der die ganze Galaxie umspannt und in dem sich riesige Armeen ganzer Welten gegenüberstehen. Die Einheiten sollen auf dem Schlachtfeld auch ohne Mikro-Management durch den Spieler intelligent agieren, sodass man sich als Commander weniger auf einzelne Gefechte konzentrieren, sondern den Krieg als Ganzes ins Auge fassen muss. So zählt es z.B. zu den Aufgaben, die Versorgungsrouten unter Kontrolle zu behalten, strategisch wichtige Punkte zu erobern und die Flanken abzusichern. Dadurch sollen laut Entwicklern nicht schnelle Reflexe, sondern vor allem strategisches Denken und Handeln über Sieg oder Niederlage entscheiden. Neben einer Kampagne für Solo-Strategen werden auch Mehrspieler-Gefechte geboten, in denen bis zu vier Teilnehmer um die Vorherrschaft kämpfen dürfen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.