Steam
04.11.2008 03:35, Julian Dasgupta

Eine Wolke am Horizont

Vor über einem Jahr hatte Valve Steam in Form der Steam Community eine Generalüberholung verpasst, jetzt baut das Studio den Dienst nach und nach aus. Seit einiger Zeit haben andere Entwickler dank Steamworks Zugriff auf Funktionen wie die Friendlist, das Patch-System oder Achievements, im Sommer schließlich kündigte man mit Steam Cloud das nächste Feature an.

Jene Erweiterung soll sich darum kümmern, dass Spieleinstellungen und Speicherstände zukünftig online gespeichert werden können. Der Vorteil: Wer Steam auf einem anderen Rechner nutzt oder erneut auf einem PC installiert, muss jene Daten nicht mehr manuell umherkopieren.

Wie Valve nun verlauten ließ, soll die erste Stufe des Cloud-Updates Ende der Woche vom Stapel laufen - dann nämlich erscheint die Demo zu Left 4 Dead . Daten wie die Steuerungseinstellungen oder Spray-Tags werden dann in der 'Wolke' gespeichert und können zwischen verschiedenen PCs synchronisiert werden. Ältere Valve-Titel sollen nach und nach angepasst werden, auch andere Entwickler sollen die Cloud-Funktionalität verwenden können.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.