Steam
08.01.2010 11:25, Julian Dasgupta

Frische Hardware-Stats

Valve erfasst regelmäßig die Hardware-Daten von Steam-Nutzern, so diese denn ihre Einwilligung dazu gegeben haben, und fasst sie dann zusammen - so auch am Ende des vergangenen Jahres .

Hinsichtlich der Hersteller gibt es einen deutliche Tendenz: Über 63 Prozent der Nutzer hatten eine Grafikkarte aus dem Hause nVidia im Rechner. Es folgten ATI (29 Prozent) sowie Intel mit 5 Prozent. (Bisher nur eine statistische Randnotiz: Nutzer, deren Rechner mehrere GPUs ihr Eigen nennen.) Eine vergleichbare Dominanz hat Intel im CPU-Bereich, wo knapp 69 Prozent der Teilnehmer auf einen Prozessor vom Marktführer schwören.

Immerhin 45 Prozent der erfassten Systeme wären mittlerweile (zumindest auf dem Papier) in der Lage, DirectX10 zu nutzen - knapp zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Windows Vista. Windows XP (32-Bit-Fassung) ist allerdings nach wie vor das am häufigsten anzutreffende Betriebssystem gewesen mit knapp 45 Prozent. Vista und Windows 7 kommen nur in der Summe sämtlicher Fassungen auf einen vergleichbaren Anteil.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.