Steam
09.07.2012 21:18, Julian Dasgupta

Gewährt etwas mehr Mitbestimmung

Im Vergleich zu den doch ziemlich zugezurrten Online-Plattformen der Konsolenhersteller gilt Steam als  recht offen. Entwickler können den Preis für ihr Spiel selbst festlegen, den Releasetermin bestimmen, ihr Produkt ohne aufwändiges und teures Zertifizierungsgehabe patchen und überhaupt eigenständig veröffentlichen. (Im Falle von XBLA wird stets ein Publishing-Partner benötigt.)

Was allerdings nicht heißt, dass jeder Entwickler Valves Distributionskanal nutzen darf: Auch dort gibt es Einstiegshürden, die für kleinere Projekte ohne große Lobby nicht immer einfach zu meistern sind.

Mit Greenlight will Valve jetzt etwas mehr Demokratie auf Steam wagen und die Nutzer stärker einbeziehen: Wer ein interessantes Projekt sieht, soll den Entwicklern vorschlagen, sich bei Steam zu bewerben. Sobald das Projekt dann eine Seite hat, kann die Community ihre Stimme abgeben und Valve damit zeigen, dass jenes Spiel auf der hauseigenen Plattform veröffentlicht werden sollte.

Explizit erlaubt ist das Einreichen von Spielen, die sich noch in einer sehr frühen konzeptionellen Phase der Produktion befinden und noch nicht in spielbarer Form vorliegen. Anspielbare, aber noch unfertige Projekte, die im Laufe der Zeit mit Updates versorgt werden, sind ebenfalls gerne gesehen. (Witze über unfertige 'fertige' Spiele mit Patch-Bedarf verkneifen wir uns mal an dieser Stelle.)

Mit dem Steam Workshop und dessen Funktion, Inhalte anderer bewerten zu können, habe man erstmals in eine solche Richtung geschnuppert, so das Studio - jetzt wolle man den nächsten Schritt gehen und die Interessen der Spieler noch besser berücksichtigen.

"We know there is still a lot of room for improvement in making Steam distribution easier and faster; this is just a first step in that direction."

Greenlight soll Ende August an den Start gehen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.