Steam: Neue Hardwareerhebung - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Valve Software
Publisher: Valve Software
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Steam: Neue Hardwareerhebung

Steam (Sonstiges) von Valve Software
Steam (Sonstiges) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software

Valve hat Ende Mai per Steam eine neue Erhebung über die PCs von etwa 237.000 Nutzern des Dienstes gemacht. Das Ergebnis zeigt, warum außer Microsoft (Halo 2, Shadowrun) wohl so schnell kein anderer Hersteller von PC-Spielen den Sprung zu Vista-exklusiven, vielleicht gar nativen DirectX 10-Titeln machen wird.

4,89 Prozent der Teilnehmer nutzen Windows Vista als Betriebssystem, 93,4 Prozent schwören hingegen nach wie vor auf XP. Nur ein Bruchteil der PCs, nämlich 1,11 Prozent, erfüllt derzeit die Grundvoraussetzungen - Vista und eine entsprechende Grafikkarte - um ein DirectX 10-Spiel auszunutzen. Multicore-CPUs können sich einer wachsenden Beliebtheit erfreuen: etwa 20 Prozent der erfassten Systeme hatten einen Prozessor, der mindestens zwei Kerne aufweist.

Die ausführlichen Resultate gibt es auf dieser Webseite. Da viele Steam-Nutzer dem Bereich der Hardcore-Spieler zuzuordnen sind und der Anteil der so genannten Early-Adopters, als jener Menschen, die eher gewillt sind schnell auf eine neue Technologie umzusteigen, hier höher ist, dürfte die tatsächliche Marktdurchsetzung der aufgeführten Komponenten eher niedriger ausfallen.

 


Kommentare

TNT.sf schrieb am
Coffin87 hat geschrieben:dank dieser "neuen hardwareerhebung" konnten mein bruder und ich ne halbe woche kein cs zocken weil steam rumgezickt hat!!!
das ist alles was ich dazu zu sagen habe.
klar wegen der hw survey konntet ihr kein cs mehr zocken, interessantes märchen :D
Fragezeichenmensch schrieb am
Naja die Welt ist nicht untergegangen, das hätte ich mitgekriegt, aber vielleicht sind ein paar Leben auf der Strecke geblieben... :>
Zwutz schrieb am
Coffin87 hat geschrieben:dank dieser "neuen hardwareerhebung" konnten mein bruder und ich ne halbe woche kein cs zocken weil steam rumgezickt hat!!!
oh mein Gott... das kommt ja einem Weltuntergang gleich 8O
Coffin87 schrieb am
dank dieser "neuen hardwareerhebung" konnten mein bruder und ich ne halbe woche kein cs zocken weil steam rumgezickt hat!!!
das ist alles was ich dazu zu sagen habe.
TNT.sf schrieb am
die software bestimmung bei der steam hw survey ist nie wirklich genau. ich nehme daran auch fast immer teil, aber afaik wird immer noch das os ermittelt mit dem man auch die umfrage macht. es gibt sicherlich noch viele nutzer die sowohl xp als auch vista auf ihrem rechner haben oder haben werden, ganz einfach um sowohl die stabilität von xp zu haben als auch die dx10 kompatiblität von vista.
die meisten auf denen das zutrifft dürften die erhebung sicherlich mit xp gemacht haben, also wird es noch nicht ganz so düster ausschauen.
schrieb am

Facebook

Google+