World of WarCraft: Legion
08.08.2015 13:42, Marcel Kleffmann

gc-Interview über Inhalts- und Charakterrecycling, fallende Abozahlen, Nahkampfjäger, Berufe, Artefakte und Co.

Bei der gamescom 2015 konnte ich mit J. Allen Brack (Executive Producer und Vice President) über die jüngst angekündigte, sechste Erweiterung Legion für World of WarCraft sprechen und fragte ihn zunächst, was denn mit World of WarCraft: Warlords of Draenor schief gelaufen sei, schließlich sank die Zahl der Abonnenten im 2. Quartal 2015 auf 5,6 Millionen - die niedrigste Abo-Zahl seit Dezember 2005. Laut seinen Ausführungen würde es vielfältige Gründe für diesen Rückgang geben, aber mehr als unspezifische Floskeln der Marke "wir haben unsere Lektionen gelernt" waren ihm nicht zu entlocken. Danach fragte ich ihn, ob die Garnisonen für den Rückgang verantwortlich sein könnten, denn die eigene Basis war anfänglich eine gute Idee, die sich jedoch mit zunehmender Zeit als inhaltlich und spielmechanisch eher mau präsentierte und zugleich den MMO-Aspekt untergrub, da alle Spieler nur alleine in ihren Garnisonen hockten. Darauf entgegnete er, dass sie durchaus zufrieden mit der Umsetzung waren, obgleich nicht alle Dinge wirklich rund liefen und sie in der Zukunft gewisse Sachen anders machen werden. So empfand er z.B. die Missionen für die Anhänger als unpassendes "User-Interface-Minigame".

Während viele Zuschauer des Twitch-Livestrems bei der Enthüllung von World of WarCraft: Legion (ab 12,79€ bei kaufen) durchaus "skeptisch bis angewidert" auf die Ankündigung von Illidan als zentralen Pro- oder Antagonisten der Erweiterung reagierten (Illidan war der Endgegner im Schwarzen Tempel in World of WarCraft: The Burning Crusade und starb am Ende), stört auch mich das stetige Charakter-Recycling. Also fragte ich ihn, warum nach Nefarian, Onyxia, Kel'Thuzad und Ragnaros nun auch Illidan zurückkehren wird. Der Executive Producer erklärte, dass Illidan ein Fanliebling sei, sich viele Leute seine Rückkehr gewünscht hätten und er zudem wunderbar in das Setting mit der neuen Klassen (Dämonenjäger) und der "Brennenden Legion" passen würde. Ich erkundigte mich weiter, ob es mit dem Inhaltsrecycling weitergehen werde, schließlich wurden mit Dalaran, der violetten Festung, den Val'kyrs, Karazhan und Co. weitere bekannte Elemente präsentiert - vielmehr wirkte Legion bisher wie eine Best-of-Mischung aus The Burning Crusade und Wrath of the Lich King auf mich. J. Allen Brack sagte hierzu, dass er das nicht so sehen würde und viele Spieler sich Remakes von beliebten Orten oder ein Wiedersehen mit gewissen Charakteren etc. wünschen würde. Gerade zu Karazhan würden viele Leute gerne zurückkehren und sie - bei Blizzard - würden ebenfalls auf die Wünsche der Community hören.

Weitere Details in Kurzform:

  • Die Ordenshallen als klassenspezifische Orte werden mit dem Championsystem so etwas wie ein deutlich ausgebautes und bedeutungsvolleres Anhängersystem bieten. In den Ordenshallen schmiedet und verbessert man außerdem sein Artefakt - die aufwertbare Waffe mit einem "Fähigkeitsbaum". Das Artefakt wird die Spieler über die gesamte Dauer der Erweiterung begleiten und daher wird es keine anderen Waffen als Beute bei den Quests oder Bossgegnern geben.
  • Dalaran ist als Hauptstadt vorgesehen, aber es war nie die Rede davon, dass die Stadt "neutral" sei.
  • Die Berufe sollen komplett überarbeitet und verbessert werden.
  • PvP (Spieler gegen Spieler) und PvE (Spieler gegen die computergesteuerte Umgebung) sollen weiter voneinander getrennt werden.
  • Die Hexenmeister-Spezialisierung "Dämonologie" soll stark verändert werden, damit sich diese Spezialisierung stärker von der Dämonenjäger-Klasse unterscheidet. Die Rede ist von mehr Kontrollfähigkeiten rund um Dämonen.
  • Beim Jäger wollen die Entwickler ebenfalls Veränderungen durchführen. Der Tierherrschaftsjäger bleibt ein Fernkämpfer mit Begleiter und der Treffsicherheitsjäger wird dauerhaft ohne Begleiter auskommen, während der Überlebensjäger zum Nahkämpfer mit tierischen Begleiter und vollständig unterschiedlichen Aktionen umgebaut wird.
  • Sämtliche Druiden-Formen bekommen in Zusammenhang mit dem Artefakt ein Facelift.
  • Derzeit sieht es so aus, dass die Struktur der Schlachtzüge nicht weiter verändert wird. Neben dem Schlachtzugbrowser für 25 Spieler wird es weiterhin "normale" und "heroische" Schwierigkeitsgrade geben (für zehn bis 30 Spieler). Blizzard ist zufrieden, wie der mythische Modus mit der festen Größe (20 Spieler) funktioniert.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.