World of WarCraft: Legion
07.11.2015 17:16, Marcel Kleffmann

Details: Dungeons und die Geschichte sollen wieder wichtiger werden; spezieller Herausforderungsmodus; mehr Vielfalt und Optionen angedacht

Beim Blizzcon-Panel "World and Content Overview" sprachen die Entwickler von World of WarCraft: Legion (ab 12,79€ bei kaufen) über einige der Neuerungen der sechsten Erweiterung für World of WarCraft. Abgesehen davon, dass das Erzählen von Geschichten wieder stärker in den Vordergrund gerückt werden soll, darf man sich dank der Skalierungstechnologie diesmal aussuchen, in welcher Reihenfolge man die Level-Up-Gebiete auf den Verheerten Inseln besuchen möchte. Zudem sollen die Fünf-Spieler-Dungeons wieder relevanter werden und mit dem "Legion Challenge Mode" soll es vielmehr eine Alternative zu den Schlachtzügen geben.

Direkt nach dem Cinematic-Intro-Video startet mit "The Broken Shore" ein instanziiertes Szenario für 40 Spieler (20 Allianz / 20 Horde), die sich bis zum Grab von Sargeras vorkämpfen. Dämonenjäger als Vertreter der neuen Heldenklasse starten auf Stufe 98. In ihrem Story-Auftakt soll geklärt werden, was mit Illidan im Schwarzen Tempel (nach The Burning Crusade) passierte. Im weiteren Verlauf soll man die Waffen der brennenden Legion gegen die Legion selbst richten und seine Fähigkeiten durch das Töten von Dämonen erhalten. Abgesehen davon, dass Illidan einem das epische Reittier zur Verfügung stellen wird, darf man wie bei den Pandaren entscheiden, ob der Dämonenjäger zur Allianz oder zur Horde gehören soll. Generell möchte Blizzard mit World of WarCraft: Legion vor allem das Storytelling auf "eine neue Ebene heben".

Die neue Region (die Verheerten Inseln) besteht aus den Gebieten: The Broken Shore, Val'sharah, Stormheim, Azuna, Highmountain, Suramar und Thal'Dranath. Im Gegensatz zu allen anderen Erweiterungen ist es völlig egal, in welcher Reihenfolge man diese Gebiete besuchen wird - Ausnahme ist das hochstufige Endgebiet Suramar. Da sich die Welt an die Stufe des Spielers anpasst (und nicht umgekehrt), soll man selbst aussuchen können, welche Gebiete man in welcher Reihenfolge besucht. Die Skaling-Technologie soll auch Mischgruppen nicht behindern und sicherstellen, dass es auf Stufe 102 und Stufe 106 in etwas gleich lange dauern soll, einen Eber zu töten. Auch wechselnde Open-World-Quests, die mehrere Stunden oder gar eine Woche dauern können, sind angedacht.

Für Spieler auf Stufe 110 sollen die zur Verfügung stehenden Inhalte besser strukturiert und präsentiert werden. Und es soll sich nicht so anfühlen, als müsse man diese Inhalte machen. Durch die Skaling-Technologie sollen die Quests prinzipiell überall stattfinden können. Die Entwickler wollen bei den Quests jedenfalls mit Vielfalt überzeugen. Ansonsten werden anfänglich zwei Schlachtzüge geboten. Sieben Bosse im smaragdgrünen Alptraum (The Emerald Nightmare) und zehn Bosse im Palast von Suramar (Suramar Palace) sind geplant. Gul'dan wird der Endgegner sein.

Zehn Dungeons für fünf Spieler sind geplant. Fünf davon sind für den Level-Up-Prozess vorgesehen und zwar Eye of Azshara, Neltharion's Lair, Halls of Valor, Darkheart Thicket und Violet Hold. Diese Dungeons sollen stärker in die Geschichte des jeweiligen Gebiets einbezogen werden und sich automatisch an die Stufe der Spieler anpassen. Mit Vault of the Wardens, Black Rook Hold, Helheim, Suramar Noble District und Suramar Catacombs gibt es fünf weitere Dungeons für Spieler auf Stufe 110. Im Gegensatz zu Warlords of Draenor sollen diese Dungeons auch später relevant in der Erweiterung bleiben und zwar in den Bereichen Belohnung/Beute und Schwierigkeitsgrad. Hier kommt der "Legion Challenge Mode" ins Spiel. Um ein Challenge-Mode-Dungeon (Herausforderungsmodus) zu starten, wird ein Schlüsselstein erforderlich sein, den man z.B. durch Weltevents erhalten kann. Dieser Stein legt den Schwierigkeitsgrad und die Stufe der Belohnungen fest. Es wird dabei nur einen Timer geben, der nach dem Start des Dungeons runterläuft und sich ungefähr auf dem Niveau der aktuellen Silber-Stufe im Herausforderungsmodus befindet. Schafft man es, das Dungeon in der Zeit abzuschließen, wird der Schlüsselstein aufgewertet und man darf sich an einer schwierigeren Version versuchen. Versagt man, geht der Schlüsselstein verloren, aber man bekommt Beute. Zudem soll es Schwierigkeitsmodifikatoren (z.B. alle Gegner verfallen ab 30 Prozent Lebensenergie in Raserei oder die Gruppe erhält dauerhaft Schaden) geben, die die Beuteaussicht verbessern. Die niedrigste Schlüsselstein-Schwierigkeitsstufe wird leicht oberhalb des heroischen Niveaus liegen. Je nach Vorliebe der Spieler sollen die Challenge-Mode-Dungeons eine Ergänzung oder eine Alternative zu den typischen Schlachtzügen sein.

Mit "Artefakten" werden stufenweise verbesserbare Waffen eingeführt - für jede der 36 Spezialisierungen. Mit Quests, Achievements, Raids, PvP und Co. können die Eigenschaften der Artefakte ausgebaut werden (Überblick über alle Artefakte ). Darüber hinaus wird es klassenspezifische Ordenshallen geben. Die entsprechenden Ordenshallen sollen ausschließlich den jeweiligen Klassen zur Verfügung stehen und dort wird es Champions geben - quasi die verbesserte Form der Anhänger aus der Garnison.

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