von Marcel Kleffmann,

PlayerUnknown's Battlegrounds PC: Patch gegen Lags & Server-Probleme; gleiche Chance auf Erangel oder Miramar

PUBG: BATTLEGROUNDS (Shooter) von Bluehole / Microsoft
PUBG: BATTLEGROUNDS (Shooter) von Bluehole / Microsoft - Bildquelle: Bluehole / Microsoft
Für die PC-Version von PlayerUnknown's Battlegrounds ist ein Patch (Version 1.0 Update #1) veröffentlicht worden. Seit dem Launch von Version 1.0 vor Weihnachten berichteten viele Spieler von Lags (Verzögerungen), Rubberbanding, Hiccups und anderen Performance-Problemen in dem Battle-Royale-Shooter. Der Patch ist ungefähr 1 GB groß.

Mit diesem Update wollen die Entwickler erste Verbesserungen an dieser Problematik vorgenommen haben. Laut den Entwicklern wurden einige Ineffizienzen in der Serverinfrastruktur beseitigt und die Ingame-Server generell optimiert - gerade bei der Startphase des Servers (Flaschenhals). Die Gründe für die Probleme führen die Entwickler auf mehrere Ursachen zurück, die u. a. mit dem Upgrade der Game-Engine und den neuen Inhalten zusammenhängen würden.

Ansonsten würde die Lösung der Probleme der intermittierenden Lags und der ruckhaften Anpassung/Angleichung der Spieler-Positionen zu den obersten Prioritäten gehören. "Nach dem heutigen Update werden wir einige interne Tests durchführen und weitere Updates bereitstellen, um das Problem schrittweise zu mildern. Wir untersuchen derzeit verschiedene Maßnahmen, einschließlich Serveroptimierung und Serverlogikmodifikation, um die Vielzahl der Ursachen zu berücksichtigen. Darüber hinaus werden wir unsere Bemühungen fortsetzen, die verbleibenden Ursachen weiter zu untersuchen", heißt es. Darüber hinaus haben die Entwickler die Auswahlchancen zwischen den beiden Karten Erangel und Miramar angeglichen. Nach der Patch-Installation besteht allerdings ein Problem mit den Leaderboards, das aktuell untersucht wird.

World
  • Changed the map selection ratio to be equal for Erangel and Miramar.

Replays
  • Adjusted replay system so that players can only view game replays from 3 minutes after death.
  • This is to prevent sharing opponent's positions to surviving teammates immediately after death.

Bug Fixes
  • Fixed the issue where some buildings and objects were not marked on the Miramar world map.
  • Reduced occurrences of the issue where replays occasionally crashed back to the lobby screen.
  • On restarting a replay, it will continue where last viewed.
  • Fixed the issue where the beginning of the Death Cam and replay was missing. 
  • Fixed the issue where players couldn't earn BP. 
  • We will update with a compensation plan soon.
  • Fixed the issue where players could die unexpectedly from fall damage. 
  • Fixed the issue where bullets couldn't penetrate particular fences from both sides.

Letztes aktuelles Video: Final Week of Early Access

Quelle: Bluehole, PUBG Corp.

Kommentare

Lebensmittelspekulant schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?29.12.2017 14:20 Deswegen hab ich ja auch noch mal auf die Death Cam hingewiesen: die Fälle, die von mir beschrieben wurden waren so unglaubwürdig, unmöglich auch bei mehrmaligem Anschauen, dass mein Fazit halt lauten muss, die Leute haben gecheatet.
Gut, so wie du es beschrieben hast vertrau ich dir zumindest in den anderen 3 Fällen, daß das schon seine Richtigkeit hat.
DonDonat schrieb am
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ?29.12.2017 13:30
DonDonat hat geschrieben: ?29.12.2017 09:43
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ?28.12.2017 21:52
Selbst dir könnte sowas mal passieren. Ist natürlich äußerst unwahrscheinlich, dennoch muss diese spezielle Situation nicht zwangsläufig ein Cheat gewesen sein, sondern einfach nur gewaltiges Glück.
Könnte, hätte würde: wenn die Wahrscheinlichkeit ein klares NOPE sagt, dann sage ich auch NOPE.
Sonst würde ich direkt den Leuten glauben, die im Auto-Modus mit 4x oder 8x Scope perfekt jede Kugel treffen, weil die Wahrscheinlichkeit dafür eben auch "sehr gering ist".
Die Wahrscheinlichkeit jede Kugel perfekt zu treffen ist immer noch um ein Vielfaches geringer als nur eine einzige Kugel perfekt zu treffen. In PUBG sind mir bislang noch keinerlei derartiger Sonntagsschüsse gelungen, in anderen Spielen aber schon. .
Und dass ist ja der Punkt: PUBG ist kein anderes Spiel ;)
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ?29.12.2017 13:30 Auch andere ungewöhnliche Frags können auch einfach nur an den Fähigkeiten der Spieler liegen. Wenn ich mir shrouds PUBG-Stream anschaue, dann holzt der manchmal Gegner im Sekundentakt weg, verteilt Kopfschüsse an Autofahrer und tötet Gegner, obwohl die ihm aus 20m in den Rücken schiessen. Das ist manchmal wirklich irre. Und dieser Mann ist derzeit anscheinend nicht einmal gut genug um für Cloud 9 auf PUBG-Turniere geschickt zu werden.
Hab ich auch alles schon geschafft (auch in einem Match), nur passiert dass eben eher selten ;)
Deswegen hab ich ja auch noch mal auf die Death Cam hingewiesen: die Fälle, die von mir beschrieben wurden waren so unglaubwürdig, unmöglich auch bei mehrmaligem Anschauen, dass mein Fazit halt lauten muss, die Leute haben gecheatet.
mau5trap hat geschrieben: ?29.12.2017 13:24 Nun spiele ich PUBG aber nicht, um mein Faible für Statistik auszuleben, von daher ist es für mich tatsächlich nur entscheidend, welche Cheater ich im Spiel wahrnehme.
Deswegen hab ich ja...
Lebensmittelspekulant schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?29.12.2017 09:43
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ?28.12.2017 21:52
DonDonat hat geschrieben: ?28.12.2017 21:07 Dann zeig mir mal nur einen Spieler, der dass tatsächlich mit Skill und ohne Aimbot hinbekommt :wink:
Mit der Shotgun OK, die hat halt ordentlich Spray aber mit der Kar? Die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null.
Selbst dir könnte sowas mal passieren. Ist natürlich äußerst unwahrscheinlich, dennoch muss diese spezielle Situation nicht zwangsläufig ein Cheat gewesen sein, sondern einfach nur gewaltiges Glück.
Könnte, hätte würde: wenn die Wahrscheinlichkeit ein klares NOPE sagt, dann sage ich auch NOPE.
Sonst würde ich direkt den Leuten glauben, die im Auto-Modus mit 4x oder 8x Scope perfekt jede Kugel treffen, weil die Wahrscheinlichkeit dafür eben auch "sehr gering ist".
Die Wahrscheinlichkeit jede Kugel perfekt zu treffen ist immer noch um ein Vielfaches geringer als nur eine einzige Kugel perfekt zu treffen. In PUBG sind mir bislang noch keinerlei derartiger Sonntagsschüsse gelungen, in anderen Spielen aber schon. Bin auch schon das ein oder andere mal von voreiligen Admins gekickt worden, weil sie meinten ich würde cheaten. Dazu reicht eben oftmals schon so ein Glücksschuss, eine Killserie oder einfach nur ein K/D-Verhältnis, das der Serververwalter niemals erreichen wird.
Auch andere ungewöhnliche Frags können auch einfach nur an den Fähigkeiten der Spieler liegen. Wenn ich mir shrouds PUBG-Stream anschaue, dann holzt der manchmal Gegner im Sekundentakt weg, verteilt Kopfschüsse an Autofahrer und tötet Gegner, obwohl die ihm aus 20m in den Rücken schiessen. Das ist manchmal wirklich irre. Und dieser Mann ist derzeit anscheinend nicht einmal gut genug um für Cloud 9 auf PUBG-Turniere geschickt zu werden.
mau5trap schrieb am
Nun spiele ich PUBG aber nicht, um mein Faible für Statistik auszuleben, von daher ist es für mich tatsächlich nur entscheidend, welche Cheater ich im Spiel wahrnehme. Aber da du das Spiel ja gerne anhand von Statistiken bewertest ist noch die Frage zu beantworten, welche Art Cheats überhaupt in den veröffentlichten Zahlen gemeint sind. Es könnten da auch viele Bots, Doppelaccounts etc. zusammengefasst sein.
Meine subjektive Wahrnehmung ist einfach, dass ich bei PUBG von allen "Shootern" in 18 Jahren die wenigstens Frustmomente wegen Cheats bei mir hervorruft. Es wird nie ein Spiel geben, in dem viele User nicht versuchen werden, sich unerlaubte Vorteile zu beschaffen. Da finde ich es löblich, dass bei bluehole dort anscheinend wenigstens angepackt und offen damit umgegangen wird. Wenn ich mir da Spiele wie Overwatch oder gar CS anschaue, in denen VALVE alles gerne unter den Tisch schiebt..
Die neue Deathcam ist aber wirklich ein Segen, um solche Situationen nachvollziehen zu können... und noch viel besser, um daraus sipelerische Erkentnisse zu ziehen, um sich zu verbessern.
DonDonat schrieb am
ddd1308 hat geschrieben: ?29.12.2017 09:54 Es sind weit mehr als 1%. Auf der letzten Seite habe ich einen Link zum Twitter Account von Battleye gepostet, da melden sie 1.500.000 gebannte Cheater... bei 30.000.000 verkauften Einheiten sind das dann 5%... Und das sind dann nur die, die auch erkannt und gebannt wurden.
Mathematisch gesehen, sind meine >1% dennoch richtig :Häschen:
Mir kam es ja auch nicht so sehr auf die konkrete Prozentzahl an, sondern darauf, dass PUBG nun mal faktisch "einige" Cheater hat und es durchaus passieren kann, dass man von einem Cheater gekillt wird.
mau5trap hat geschrieben: ?29.12.2017 10:46 Ich habe mittlerweile 500 Spielstunden am PC und mit absoluter Gewissheit kann ich es an 5-6 Fingern abzählen, dass ich einem Cheater begegnet bin. Dass so viele Cheater gebannt wurden, würde ich auch eher bluehole hoch anrechnen als ankreiden, dass dort nämlich auch wirklich etwas getan wird.
Nur ist es eben sogut wie unmöglich alle Cheater zu erkennen und auch zu bannen. Dass ist etwa so wie beim Drogen-Schmuggel: die, die erwischt und bestraft werden stellen nur einen eher kleinen Teil dar.
Und dass du in 500 Spielstunden nur 5-6 Cheatern begegnet bist, halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich: alleine schon die Anzahl an gebannten Spielern lässt einen erahnen wie viele Leute bei PUBG tatäschlich Cheaten.
Klar, sind von den Toden, die man Stirbt nur wenige wirklich Cheater-verursacht, aber 5-6 in 500h dass ist statistisch einfach sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich ;)
mau5trap hat geschrieben: ?29.12.2017 10:46 Aber ich kenne es auch von vielen team-mates, die im Discord oder teamspeak praktisch nach jedem Tod erst ein mal Cheater schreien, weil es ja nicht sein kann, dass es bessere Gegner gibt oder welche die auch einfach mal lucky sind oder einen schon seit 2 Minuten ausgucken und auf den richtigen Moment gewartet haben.
Das Gute an 1.0 ist ja, dass es jetzt eine Death-Cam gibt und man aktuell gut sehen kann, ob wer der Meinung ist der kann mit...
schrieb am
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