Allgemein
08.03.2012 23:51, Julian Dasgupta

CD Projekt: "Werden niemals DRM verwenden"

Es ist bestens bekannt, was CD Projekt über Kopierschutzverfahren denkt, hat sich der Hersteller doch schon öfter lautstark zu jenem Thema geäußert und auf die Verkaufszahlen von The Witcher 2 verwiesen - z.B. hier und hier.

Dass sich an jenem Standpunkt auch rein gar nichts geändert hat, stellte das Studio auf der Game Developers Conference 2012 in San Francisco nochmals klar und teilte mit : Man werde niemals irgendwelche DRM-Methoden verwenden.

So merkte Marcin Iwinski, der Geschäftsführer des Unternehmens, bzgl. der mit dem Rollenspiel gesammelten Erkenntnise an:

"Wir veröffentlichen das Spiel. Es wird innerhalb von zwei Stunden geknackt, also fast sofort. Was mich wirklich überrascht hat, war der Umstand, dass die Piraten nicht auf die ungeschützte GOG-Version zurückgegriffen hatten. Sie nahmen die mit SecuROM ausgestattete Retail-Version, knackten sie und sagten dann: 'Wir haben sie geknackt'.

Da gibt es zur gleichen Zeit eine ungeschützte Version - da würdest du ja eigentlich davon ausgehen, dass es die GOG-Version sein würde, die sich im Umlauf befindet."

Bei allen kommenden Spielen würde man deswegen komplett auf DRM verzichten wollen, so Iwinski - das verkompliziere die Dinge nur.

"DRM schützt dein Spiel nicht. Falls es da Beispiele geben sollte, dass das doch so ist, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, aber dann gibt es Komplikationen für legitime Kunden."

CD Projekt RED hatte den Kopierschutz der Retail-Version von The Witcher 2 ein paar Wochen nach dem Launch per Patch entfernt. Namco Bandai hatte später behauptet, das Studio habe dabei eigenmächtig und ohne Absprache gehandelt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.