Verkaufscharts: USA
22.06.2017 15:19, Marcel Kleffmann

Mai 2017: PS4 liegt vorn; Switch treibt Hardware-Umsätze an; Spiele-Absatz rückläufig

Im Mai 2017 gingen die Software- und Hardwareverkäufe im Bereich der Computer- und Videospiele in den USA im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent zurück (von 610 Mio. Dollar auf 652 Mio. Dollar). Mat Piscatella (Analyst bei der NPD Group) hebt via Venture Beat hervor, dass die Hardware-Umsätze gestiegen seien, aber das Software-Angebot in diesem Mai schwächer als im Vorjahr ausfiel. Letztes Jahr erschienen u.a. Uncharted 4, Overwatch, Fire Emblem Fates und Doom. Die Daten basieren auf dem Umsatz der verkauften Produkte im Einzelhandel und von ausgewählten Digitalvertriebsplattformen (PlayStation Store, Xbox Store).

Im Hardware-Bereich wurden 147 Millionen Dollar umgesetzt - eine Steigerung um sieben Prozent im Vergleich zum Mai 2016 (138 Mio. Dollar). Die meistverkaufte Konsole im besagten Monat war die PlayStation 4. Die Sony-Konsole setzte sich somit gegen Switch durch. Die Nintendo-Konsole hatte im März und April die Nase vorn, kämpft aber weiterhin mit Lieferengpässen. Switch wird in dem Bericht trotzdem positiv hervorgehoben und als Katalysator für die Hardware-Umsätze in diesem Jahr beschrieben, da Nintendo wohl eine profitable Lücke sowohl im TV-Bereich als auch im Handheld-Sektor gefunden hätte. Seit Jahresbeginn sei der Hardware-Umsatz um 18 Prozent gestiegen, vor allem durch Switch im März. Piscatella verriet außerdem, dass sich PlayStation 4 und Xbox One besser als ihre jeweiligen Vorgänger (im gleichen Zeitraum) in Sachen Verkaufszahlen schlagen würden.

Der Umsatz bei den Konsolenspielen fiel um 20 Prozent auf 271 Mio. Dollar im Vergleich zum Mai 2016 (339 Mio. Dollar). Injustice 2 führt die Verkaufscharts nach Umsatz an. Wie oft sich das Prügelspiel im DC-Universum verkauft hat, wurde nicht verraten, aber es soll sich insgesamt besser verkauft haben als Mario Kart 8 Deluxe seit Verkaufsstart (Ende April). Demnach sind mindestens 460.000 Exemplare (zuzüglich der Mai-Verkäufe von Mario Kart) abgesetzt worden. Es wird munter spekuliert , dass das Spiel vielleicht an der Eine-Million-Marke gescheitert sein könnte. Auf dem zweiten Platz befindet sich Mario Kart 8 Deluxe, gefolgt von Grand Theft Auto 5, The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Prey.

Top 20: Software-Verkaufscharts in den USA im Mai 2017

  1. Injustice 2
  2. Mario Kart 8 Deluxe (ohne Digitalverkäufe)
  3. Grand Theft Auto 5 (ohne PC-Verkäufe des Publisher-Stores)
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (ohne Digitalverkäufe)
  5. Prey (ohne Digitalverkäufe)
  6. Ghost Recon Wildlands (ohne PC-Verkäufe des Publisher-Stores)
  7. Fire Emblem Echoes: Shadow of Valentia (ohne Digitalverkäufe)
  8. NBA 2K17
  9. MLB 17: The Show
  10. Overwatch (ohne PC-Verkäufe des Publisher-Stores)
  11. Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege (ohne PC-Verkäufe des Publisher-Stores)
  12. Horizon Zero Dawn
  13. Call of Duty: Infinite Warfare
  14. Call of Duty: Black Ops 3
  15. Mass Effect Andromeda (ohne PC-Verkäufe des Publisher-Stores)
  16. Farpoint
  17. Battlefield 1 (ohne PC-Verkäufe des Publisher-Stores)
  18. NieR: Automata
  19. Minecraft (ohne PC-Verkäufe des Publisher-Stores)
  20. FIFA 17 (ohne PC-Verkäufe des Publisher-Stores)

Werden die US-amerikanischen Spiele-Verkaufszahlen von Januar 2017 bis einschließlich Mai 2017 zusammengenommen, dann liegt Ubisoft mit dem Doppelpack aus For Honor und Ghost Recon Wildlands in Führung. Darauf folgen The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, Wii U), Horizon Zero Dawn (nur PS4) und der Dauerbrenner Grand Theft Auto 5.

Top 10: Software-Verkaufscharts in den USA von Januar bis einschließlich Mai 2017

  1. Ghost Recon Wildlands
  2. For Honor
  3. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (ohne Digitalverkäufe)
  4. Horizon Zero Dawn
  5. Grand Theft Auto 5
  6. Mass Effect: Andromeda
  7. Resident Evil 7: Biohazard
  8. NBA 2K17
  9. Injustice 2
  10. Call of Duty: Infinite Warfare

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.