von Marcel Kleffmann,

Pro Evolution Soccer 2019: Borussia Dortmund kündigt Lizenzvertrag mit Konami vorzeitig

Pro Evolution Soccer 2019 (Sport) von Konami
Pro Evolution Soccer 2019 (Sport) von Konami - Bildquelle: Konami
Konami hat auf der offiziellen PES-Website mitgeteilt, dass Borussia Dortmund seinen Lizenzvertrag vorzeitig gekündigt hat. Damit wird der BVB nicht mehr in lizenzierter Form im Fußballspiel enthalten sein - obgleich die Mannschaft noch auf einige Screenshots von PES 2019 zu sehen ist. Die fehlende Lizenz macht es Konami unmöglich, die Spieler, Logos, Grafiken und Co. zu verwenden.

In der Stellungnahme (übersetzt aus dem Italienischen) heißt es: "Konami und Borussia Dortmund hatten einen Vertrag unterzeichnet, der es uns erlaubte, das Logo, die Spieler, das Stadion und andere Assets von Borussia Dortmund bis Juni 2020 einzubinden. Dieser Vertrag wurde von Borussia Dortmund vorzeitig gekündigt. Konami wird das Logo, die Spieler, das Stadion und andere Assets von Borussia Dortmund nicht in 'Pro Evolution Soccer 2019 (ab 10,99€ bei kaufen) ' aufnehmen. Wir möchten Ihnen versichern, dass Ihnen die PES-Serie dank neuer Partnerschaftsvereinbarungen mit verschiedenen Vereinen und Meisterschaften weiterhin viel Spaß bereiten wird."

Letztes aktuelles Video: Ankuendigung

Quelle: Konami Digital Entertainment

Kommentare

RudiDerChiller schrieb am
Das beste wäre meiner Meinung nach, wenn die Lizenzen nicht exklusiv wären, weil sich EA und Konami dann über die Technik und das Gameplay übertrumpfen müssten.
Aber Geld regiert ja bekanntlich die Welt...
Veldrin schrieb am
Ja, das ist das Problem. Teufelskreis. So lang Ultimateteam so gut Geld generiert, wird sie die Serie nicht nennenswert weiterentwickeln.
Nanatzaya schrieb am
Ich fänd's cool, wenn man sich mal komplett von den Lizenzen verabschieden würde.
Ich brauch' die nicht, aber ich merk z.B. dass ich im Manager-Modus lieber echte Spieler verpflichte als generierte.
Allerdings liegt das eher daran, dass die generierten fast ausnahmslos aussehen, als wären sie aus der Geisterbahn entflohen.
Wenn die sich endlich mal mit ihren Spielern Mühe geben und es schaffen würden, dass 16-jährige nicht aussehen wie 40-jährige mit Frisuren aus den 80ern, dann sähe die Sache denke ich anders aus.
Außerdem böte das die Möglichkeit die Spieler auch endlich mal optisch altern zu lassen.
Das geht ja, aufgrund der Lizenzierung, auch nicht.
Da könnte Konami bzgl. der Karriere-Modi tatsächlich einiges machen, statt immer so ein Stückwerk aus Fantasie und Lizenz abzuliefern.
Aber das Problem ist wohl eher, dass die Karrieren kaum einer spielt bzw. die kaum Geld bringen.
Im Gegensatz zu dem Ultimate-Team-Kram oder wie auch immer das bei PES heißt.
AkaSuzaku schrieb am
RudiDerChiller hat geschrieben: ?03.06.2018 19:18
Dennis4022 hat geschrieben: ?03.06.2018 13:29
Kant ist tot! hat geschrieben: ?02.06.2018 22:44 Wie geht das, dass die das einfach kündigen, obwohl der Vertrag noch lief?
Mein Arbeitsvertrag läuft auch noch und trotzdem kann ich den kündigen. Das eine schliesst das andere nicht aus.
Ein laufenden Handy Vertrag kann man auch nicht einfach kündigen wenn er noch läuft.
Wahrscheinlich findet man die beste Analogie dazu beim Fußball selbst: Wechsel oder Transfersummen können durch Klauseln an das (Nicht-)Erreichen von internationalen Wettbewerben gekoppelt werden.
PES hat die Champions League nicht erreicht (sprich: die Rechte verloren) und der BVB hat dadurch ein außerordentliches Kündigungsrecht.
Oder aber man hat von vorneherein festgehalten, dass der Vertrag einseitig gekündigt werden darf.
Erdbeermännchen schrieb am
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: ?02.06.2018 07:21 Das mit den ganzen Lizenzen ist sowieso ein Witz... Da benötigt es wirklich eine gesetzliche, einheitliche Reformierung.
Es kotzt mich an das EA die ganzen wichtigen Sport Lizenzen besitzt für NFL, FIFA oder NHL...Andere Entwickler könnten großartige Sportspiele daraus machen...EA produziert lieblosen Müll (War nicht immer so) und hat eine Monopol-Stellung aufgrund verschiedener Lizenzen, sieht man ja an der Qualität der Spiele, Konkurrenz ausgeschaltet (Komischerweise darf aber die NBA Lizenz an verschiedene Entwickler abgegeben werden?).....
Wird Zeit für eine Revolution damit wir im Fußball, Eishockey und American Football mit Sportspielen verwöhnt werden die an die Klasse eines NBA2k oder MLB-The Show heranreichen....
Nun...2K hatte ja mal die NFL und auch die NHL Lizens parallel zu EA. Was da allerdings abgeliefert wurde war eher bescheiden. Außer NHL 2K07 waren alle Spiele eher weniger Gut. Zumindestens was die NHL Spiele betrifft.
Aber du hast schon recht...Gute Konkurrenz belebt das Geschäft und würde EA mal richtig fordern!
schrieb am
Pro Evolution Soccer 2019
ab 10,99€ bei