Age of Empires 2 (HD): Ist wohl bald auf Steam erhältlich - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Echtzeit-Strategie
Entwickler: Microsoft
Publisher: -
Release:
09.04.2013
Test: Age of Empires 2 (HD)
59

“Für ein HD-Remake dieses Klassikers wurde hier viel zu wenig investiert - ich bin als Fan der Serie ernüchtert!”

Leserwertung: 96% [5]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Age of Empires 2: Ist wohl bald auf Steam erhältlich

Age of Empires 2 (HD) (Strategie) von
Age of Empires 2 (HD) (Strategie) von - Bildquelle: Microsoft
Mit dem mittlerweile mehr oder weniger aufs Abstellgleis geschobenen Age of Empires Online konnte Microsoft die Erinnerung an die einstige RTS-Größe nur mäßig erfolgreich wahren. Für die meisten Fans steht so oder so fest: Ihren Zenit erlebte die von Ensemble erschaffene Marke mit dem 1999 veröffentlichten Age of Empires 2: Age of Kings.

Wer den Klassiker verpasst oder verlegt hat, wird ihn vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft auch über Steam beziehen können. Einigen Netzdetektiven war vor einigen Tagen in der schon häufiger ergiebigen Steam-Datenbank eine Test-App mit dem Hub-Namen Kaos aufgefallen, die ein recht vertrautes Icon aufwies. 

Vor einigen Stunden schließlich wurde der Eintrag um weitere Mitglieder erweitert, darunter auch Age of Empires II 4-Pack GiftsAOEII HD 4-Pack und AOEII HD Pre-Order. Auch eine Liste mit Achievements ist aufgetaucht.

Bei der "HD"-Fassung des Oldies dürfte es sich wahrscheinlich um eine auf modernen Betriebssystemen lauffähige, mit verschiedenen Auflösungsmodi und Steamworks-Unterstützung ausgestattete Neuauflage handeln, die sowohl einzeln als auch in den auf Steam nicht unüblichen 4er-Packs angeboten werden soll.

Bei neogaf wird das Vorhaben mit Matt Pritchard in Verbindung gebracht. Der hatte einst als Programmierer an Age of Empires 2 mitgewirkt und vor anderthalb Jahren darüber sinniert, wie es doch wäre, das Spiel mit einem Patch auf den neuesten Stand zu bringen. 

"So I had this idea: Make a Windows 7 Compatibility patch for Age of Kings.

It would include replacing DirectDraw with Direct3D9, dynamically supporting widescreen resolutions, removing the Zone Related Code, and making the game comply with other Windows 7 requirements."

Der mittlerweile bei Valve tätige Entwickler berichtete damals, er habe 2010 versucht, bei Microsoft ein Ansprechpartner für jenes Unterfangen zu finden, um das er sich nur allzu gerne auf freiwilliger Basis in seiner Freizeit gekümmert hätte. Nach knapp einem Jahr habe er aber aufgegeben: Bei seinem einstigen Brötchengeber habe es niemanden mehr gegeben, der sich zuständig für die Marke gefühlt hätte.

Kommentare

Wigggenz schrieb am
Bild
Mehr fällt mir dazu nicht ein, wie habe ich das Spiel geliebt (und gesuchtet).... ich war zwar immer grottenschlecht, aber es hat trotzdem Spaß ohne Ende gemacht.
.....
...
.
Bild
Kajetan schrieb am
Falric hat geschrieben:Hoffentlich wird dabei auch dieser "Farb" Bug entfernt. Immer wenn ich Age of Empires 2 spiele habe ich die Befürchtung jeden Moment Augenkrebs zu bekommen :Blauesauge:
Das meint man mit "Anpassung an Windows 7". Die Falschfarbendarstellung wird durch die Art und Weise ausgelöst, wie der explorer.exe-Prozess unter Windows 7 arbeitet. Man kann sich zwar damit gut behelfen, in dem man diesen Prozess vor dem Zocken beendet und danach wieder startet, aber da der Mensch eine faule Sau ist, ist ein gescheiter Fix anstatt dieses Workarounds natürlich immer vorzuziehen :)
Falric schrieb am
Hoffentlich wird dabei auch dieser "Farb" Bug entfernt. Immer wenn ich Age of Empires 2 spiele habe ich die Befürchtung jeden Moment Augenkrebs zu bekommen :Blauesauge:
nftbu schrieb am
7yrael hat geschrieben:@EseLibre: Kannst du doch. Musst nur nach dem Start den explorer schließen (Taskmanager->Prozesse->explorer.exe beenden).
Wäre ein richtig gutes Angebot, wenn sie dann noch einigermaßen hochauflösende Texturen dazupacken könnten. Natürlich ohne Comic-Look. Und das Einheitenmovement überarbeiten. Und den fetten König nicht immer auf Drogen setzen, dass er rennt wie ein Weltmeister :D
Ernsthaft, echte 16:9 Auflösungsunterstützung, ein ordentlicher Preis, das Ding ist gekauft!
Besser folgendes machen:
1. Start drücken
2. STRG + SHIFT gedrückt halten
3. rechte Maustaste im Startmenü drücken
4. zwei Einträge erscheinen im Kontextmenü
5. Explorer beenden auswählen
So wird der Explorer sauber beendet. Hilft übrigens auch bei manchen "komischen" Problemen, die auftreten können, wie, dass z.B. das Drag & Drop nicht mehr funktioniert oder die Untermenüs ab einer bestimmten Tiefe im Startmenü nicht mehr aufgehen (nur Beispiele).
Kajetan schrieb am
Da ich in der Originalmeldung auch nichts dazu gefunden habe ... hat man den CD-Soundtrack in diese Neuauflage integriert oder muss man mit den kümmerlichen Midi-Dateien vorlieb nehmen?
schrieb am

Facebook

Google+