Nein, auch mit dieser Technologie werden 24FPS (zumindest außerhalb von Cutscenes) immer noch ruckeln.EvilReaper hat geschrieben:Die Technologie ist zukunftsweisend. Damit werden z.B 24FPS bei Spielen genau so flüssig dargestellt werden, wie es bei Filmen der Fall ist. Hoffentlich wird das den "FPS- Wahn" einiger ein wenig eindämpfen.
Es eliminiert aber einen ärgerlichen Nebeneffekt den man für Vsync in kauf nehmen muss, nämlich das sich die FPS nach der Bildwiederholrate des Monitors richten und ein vielfaches davon sein müssen.
Ich hatte das Problem bei Bioshock Infinite. In den meisten "ruhigen" Szenen hatte ich etwas über 60 FPS, aber bei einigen Gefechten ging die Framerate unter 60, was ohne Vsync ja nicht so schlimm wäre.
Wenn man aber mit Vsync unter 60 FPS kommt, werden die Frames sofort auf 30 "gecapt" was einen sehr störenden Effekt zur folge hat.
Ich hab es dann so gelöst das ich die Bildwiederholrate auf 50 gesenkt habe, damit hab ich zwar 10 FPS verschenkt aber stabile 50 sind besser als schwankende 60/30.
Mit Gsync kann der Monitor jetzt die Bildwiederholrate on the fly mit den FPS abgleichen, damit diese störenden Microruckler nicht mehr auftreten und man trotzdem nicht auf FPS verzichten muss.
Es gibt zwar noch eine Software/Treiber Lösung namens Tripple Buffering die theoretisch auf das selbe Ergebnis kommt, aber die benötigt soweit ich weiß etwas mehr Leistung und funktioniert auch nicht mit allen Spielen.