von Marcel Kleffmann,

Stronghold 2: Steam Edition wird am 5. Oktober erscheinen

Stronghold 2 (Taktik & Strategie) von Take 2
Stronghold 2 (Taktik & Strategie) von Take 2 - Bildquelle: Take 2
Die Firefly Studios werden Stronghold 2 (ab 29,99€ bei kaufen) : Steam Edition am 5. Oktober 2017 auf der digitalen Vertriebsplattform von Valve Software veröffentlichen. Die Steam Edition wird als kostenloses Update für alle Steam-Nutzer erscheinen, die Stronghold 2 bereits als Teil der Stronghold Collection besitzen. Ansonsten wird die Edition höchstwahrscheinlich auch einzeln erhältlich sein. Im letzten Jahr erschien bereits die überarbeitete Steam Edition von Stronghold Legends.

Mit der Steam Edition von Stronghold 2 wird der Multiplayer-Modus über Steam realisiert; vorher setzte das Spiel auf den mittlerweile eingestellten Mehrspieler-Dienst GameSpy. Ansonsten werden Steam-Workshop-Unterstützung, Errungenschaften, neue Karten, visuelle Verbesserungen (höhere Auflösungen), ein digitales Artbook, Soundtrack und Steam-Sammelkarten geboten.

Quelle: Firefly Studios

Kommentare

Kajetan schrieb am
Ich bin gespannt, ob diese Version genauso häßlich bleibt wie das Original. Stronghold (und Crusader) hatte ja noch diese charmante, fein ausgestaltete 2D-Optik. Stronghold 2 war in 3D und wenn Firefly etwas nicht können, dann 3D. Potthäßliche Texturen. potthäßliche Effekte, grobschlächtige Modelle. Das zieht sich interessanterweise durch bis heute.
Und ja, Space Colony war klasse. Zwar kommerziell ein herber Flopp (soweit ich das noch im Kopf habe), aber so ein feines Spiel ...
Amaunir schrieb am
Stronghold 2 habe ich eigentlich auch noch ganz gerne gespielt, und auch Spacy Colony habe ich in guter Erinnerung. Das man das Studio aber nur mit Stronghold in Verbindung bringt, das haben sie sich aber auch so ein wenig selbst zuzuschreiben mit ihren unzähligen halbgaren Versionen davon.
Schon schade. Man würde ihnen mal wieder so einen richtigen Hit gönnen.
Eisenherz schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?01.10.2017 21:21 Das ist vermutlich weniger aus Nächstenliebe, sondern mehr ein Griff nach dem letzten Strohhalm. Sie remastern aktuell nur noch ihre letzten Titel - soll ihnen vermutlich Zeit erkaufen, in der sie hoffentlich genug Kapital für was neues an Land ziehen.
Jep, so wirkt es auf mich auch. Wenn man schon nichts Aktuelles mehr zu Stande bringt, versucht man eben mit der Vergangenheit zu kassieren. Dem Studio traut einfach niemand mehr zu, ein vernünftiges neues Stronghold zu entwickeln. Stronghold 3 war eine technische Katastrophe, und Stronghold Crusader 2 bestenfalls mittelmäßig und veraltet. Schon bezeichnend, wenn das beste Spiel des Studios immer noch Teil eins ist.
Todesglubsch schrieb am
Astorek86 hat geschrieben: ?01.10.2017 19:45 ...aber eins muss ich Firefly lassen: Sie patchen ihre Uralt-Spiele für aktuelle Systeme. Das ist, unabhängig der eigentlichen Qualitäten ihrer Spiele schon sehr nett und löst in mir irgendwo sogar Blizzard-Fibes aus, die ja auch auf ähnliche Weise ihre Spiele supporten^^.
Das ist vermutlich weniger aus Nächstenliebe, sondern mehr ein Griff nach dem letzten Strohhalm. Sie remastern aktuell nur noch ihre letzten Titel - soll ihnen vermutlich Zeit erkaufen, in der sie hoffentlich genug Kapital für was neues an Land ziehen. Ich schätze das Canceln von Dungeon Hero hat ihnen einen heftigen Schlag versetzt.
Astorek86 schrieb am
Auch wenn mit dem ersten Stronghold nebst Quasi-Nachfolger Crusader bereits der Höhepunkt der Serie erreicht wurde, aber eins muss ich Firefly lassen: Sie patchen ihre Uralt-Spiele für aktuelle Systeme. Das ist, unabhängig der eigentlichen Qualitäten ihrer Spiele schon sehr nett und löst in mir irgendwo sogar Blizzard-Fibes aus, die ja auch auf ähnliche Weise ihre Spiele supporten^^.
Aber ja: Gute und detailverliebte Stronghold-Spiele wie bei den 2D-Teilen wär wirklich mal wieder was^^...
schrieb am
Stronghold 2
ab 29,99€ bei