GTA
20.12.2003 09:57, Bodo Naser

Rockstar North wird derzeit vom schottischen Designer Mark Gallagher verklagt, der behauptet, dass das Konzept von GTA zumindest teilweise von ihm stamme. Im Jahre 1993 bewarb sich Gallagher bei dem damals noch DMA Design heißenden Studio und wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen, zu dem er eine Demo seines eigenen Spiels "Crime Inc." mitbrachte. Den Job bekam Gallagher zwar nicht, DMA behielt aber wohl die Demo. Im Jahr 1997 erschien dann der erste Teil von GTA, der laut Gallagher viele Schlüsselelemente von "Crime Inc." enthielt. Wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen will er deshalb nun 1,5 Mio. Pfund von Rockstar North.

Brian Baglow, der damals an der Entwicklung von GTA bei DMA mitarbeitete, weist die Vorwürfe zurück und findet es seltsam, dass Gallagher erst jetzt mit der Sache vor Gericht ziehe. Des weiteren gibt er zu bedenken, dass GTA zunächst eigentlich als Spiel um einen Cop gedacht war, der in den Straßen Verbrecher jagt. Die Autoknacker selbst zu Hauptpersonen zu machen, kam eigentlich erst viel später. Ob also an den Behauptungen Gallaghers überhaupt etwas dran ist, wird nun das Gericht in Edinburgh klären müssen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: GameSpot.com  

  

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.