Star Trek Online
11.08.2008 00:44, Julian Dasgupta

Klingonen vs. Sternenflotte

Nachdem Cryptic vor ein paar Tagen bereits bestätigt hatte, dass man die Produktion von Star Trek Online übernommen hat, gab man nun am Wochenende im Rahmen der Star Trek Convention in Las Vegas weitere Informationen preis. Gegenüber AP ließ Jack Emmert verlauten, dass man sich als Spieler entweder auf die Seite der Sternenflotte oder des Klingonischen Imperiums schlägt. Zu Beginn des Spiels erhält man das Kommando über ein kleines Schiff auf Seiten der auserwählten Partei.

Stream: Trailer 1 (1:42 Min.)

Bei der Charaktererschaffung darf man auf so ziemlich alle bekannten Spezies aus dem Star Trek-Universum zurückgreifen, kann laut Emmert aber auch mit einer Eigenkreation an den Start gehen. Während des Spiels erkundet man neue Planeten, liefert sich aber auch zünftige Weltraumschlachten mit dem Gegner.

Das Geschehen ist im Jahr 2409 angesiedelt; STO spielt demnach etwa 30 Jahre nach Star Trek Nemesis. Irgendwo werde es auch in jener Zeit ein Raumschiff namens Enterprise geben, es dürfte sich allerdings nicht mehr um das gleiche Vehikel handeln, dass man aus ST: Next Generation kennt. Allzu viel bekannten Charakteren werde man deswegen wohl nicht über den Weg laufen; der Spieler wird allerdings alle aus Film und Serie vertrauten Welten besuchen können.

Cryptic hat die Lizenz für STO zwar von Perpetual Entertainment übernommen, alte Inhalte oder Grafiken werden aber nicht verwendet:

"Wir hatten eine gute Beziehung. Als klar wurde, dass sie nicht weiterbestehen würden, entschieden sie sich dafür, die Lizenz zu verkaufen. Wir sind da direkt rein und haben sie uns geschnappt. Wir haben keine Assets übernommen. Um ehrlich zu sein, es gab keine Assets, die man nutzen konnte. Wir entwickeln alles komplett neu."

Einen anvisierten Releasezeitraum gaben die Entwickler erwartungsgemäß noch nicht bekannt, der Verkaufsstart werde aber "eher als viele denken" erfolgen, unkt Emmert. Das Spiel wird derzeit für PC entwickelt, eine Umsetzung auf Xbox 360 oder PS3 könnte aber vielleicht folgen.

Cryptic hat zudem der offiziellen Webseite des MMORPGs ein Update verpasst und die Videosektion mit einem Trailer ausgestattet. Wer den gestrigen Webcast verpasst hat, kann sich außerdem eine Aufzeichnung der Vorstellung des Spiels auf der Star Trek Convention angucken.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.