Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2
25.09.2005 12:53, Marcel Kleffmann

KI, Formationen, Lanzen und Schiffe

Mike Verdu von Electronic Arts hat in einem Interview über die Verbesserungen im Echtzeit-Strategiespiel Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2 (ab 105,95€ bei kaufen) gesprochen. Demnach wird die Künstliche Intelligenz von Grund auf neu programmiert, um den Spielern neue strategische Möglichkeiten zu bieten. Zu den Neuerungen gehört ein cleveres Formationssystem, das gemischte Truppenverbände sinnvoll platziert: Nahkämpfer und Lanzenträger gehen automatisch in die erste Reihe, während Bogenschützen und Belagerungswaffen dahinter in Stellung gehen - seitlich soll sich die Kavallerie startklar machen.

Auch strategische Elemente sollen mehr in den Vordergrund rücken: So bekommt ihr Bonuspunkte, wenn ihr z.B. die Feinde flankiert. Außerdem sind die Lanzenträger im zweiten Teil nur dann effektiv, wenn die Speere in Richtung der Angreifer ausgerichtet sind - attackieren die Reiter aus dem Hinterhalt, haben die Pikeniere keine Chance. Werden die formierten Truppen in einen Nahkampf verwickelt, dann wird die Formation "intelligent" gehalten oder evtl. abgeändert – ein totales Durcheinander bei den Massenschlachten soll so verhindert werden. Auch Schiffe könnt ihr bauen, aber vorher müsst ihr einen neutralen Hafen erobern.

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