Es ist nicht Sinn und Zweck eines MMOGs Ewigkeiten auf einem Level zu hocken, weil der Entwickler die EP Kurve im falschen Verhältnis zu den vorhanden EP durch Quests oder getötete Mobs berechnet hat. Das ist für mich keine Herausforderung und hat zudem rein garnichts mit dem Schwierigkeitsgrad eines Spieles zu tun. Man hält die Spieler einfach möglichst lang am leveln, weil man im Endcontent noch nicht so viel zu bieten hat. Genau das ist der Punkt. Statt beim kleinen Blick in die Zukunft über neuen Content zu sprechen, nimmt man sich anscheinend 6 Monate Zeit um einen Servertransfer möglich zu machen.
von Marcel Kleffmann,
Aion - Kleiner Blick in die Zukunft
Der "Executive Producer" von Aion (Lance Stites) meldete sich kürzlich zu Wort und sprach erstmal über den "sehr respektablen Start" des Online-Rollenspiels und dankte der Community. Anschließend sagte er, dass die Arbeiten an dem Charakter-Übertragungssystem aufgeschoben werden müssen, da die erste Implementierung ein Schnellschuss war, der die Entwickler in keiner Weise zufrieden stellte. Bis spätestens Mitte nächsten Jahres soll der Dienst gestartet werden.
Auch "zur größten Kritik [der] Spieler, die sich auf das Tempo, die Erfahrungskurve, Gegenstandsdrops und die Schwierigkeit und das Risiko versus die Belohnung während des Spielens bezieht" äußerte sich Lance Stites kurz und knapp. So sind die Entwickler momentan in der Testphase von Variablen zur Erhöhung der Erfahrungspunkte und anderer Faktoren. Konkrete Details hierzu wurden aber nicht verraten.
"Es ist kein Geheimnis, dass es eine große Anzahl von RMT-Spammern gab und viele unserer Spieler dadurch von Bot-Problemen betroffen wurden. Wir arbeiten daran, diese hartnäckigen Plagegeister ein für alle Mal durch Angriffe von mehreren Seiten zu eliminieren. Es wurde eine engagierte Spielüberwachungseinheit (GSU - Game Surveillance Unit) eingesetzt, deren Aufgabe darin besteht, Spieler (Bots, RMT Chat-Spammers oder ähnliche), die die Benutzungsberechtigungen des Spiels missachten, zu identifizieren und zu bannen. Vor kurzem wurde durch eine gründliche Razzia, mit vielen neuen Methoden und erstaunlichen Möglichkeiten, im Spiel durchgeführt, um solche User zu sperren. Ich selber bin sehr froh darüber, dass mit Hilfe dieser Methoden viele Bots, die sich in Sicherheit gewiegt haben, uns ins Netz gehen werden. Allein in dieser Woche wurden mehr als 27.000 Konten gesperrt und werden so in Zukunft die Qualität des Spiels verbessern.