von Marcel Kleffmann,

StarCraft 2 - Beta wieder gestartet *Update*

StarCraft 2: Wings of Liberty (Taktik & Strategie) von Activision Blizzard
StarCraft 2: Wings of Liberty (Taktik & Strategie) von Activision Blizzard - Bildquelle: Activision Blizzard


Die zweite Beta-Phase vor der Veröffentlichung von StarCraft II: Wings of Liberty (Release am 27. Juli) scheint in den kommenden Stunden in Europa zu starten. Die US-Battle.net-Server sind bereits online, auch wenn es dort zu massiven Problemen beim Starten von Matches/Partien kommt. Bis zum 19. Juli soll die zweite Beta-Phase dauern. Schon gestern konnte ein rund 500 MB großer Client-Patch runtergeladen werden, der u.a. neue deutsche Einheitensounds bzw. Sprachaufnahmen implementiert.

**Update: Samstag, 8.7.2010, 14:00 Uhr**
Die Probleme mit den europäischen Battle.net-Servern hat Blizzard nun in den Griff bekommen. Somit können die Beta-Tester das Echtzeit-Strategiespiel auch in hiesigen Gefilden wieder ausgiebig testen; u.a. Schlachten gegen stärkere Computergegner oder Coop-Matches gegen KI-Feinde sind mittlerweile möglich.

Darüber hinaus wurden einige neue Screenshots aus der Kampagne veröffentlicht, welche die verschiedenen Sektionen auf der Hyperion zeigen. Ergänzend wurden zwei weitere Forschungs-Upgrades benannt, die ihr während der Kampagne erhalten könnt:
-Infernoturm (Zerg-Forschung): Flammenturm, der außerhalb des Kampfes verdeckt ist.
-Ultra-Kondensatoren (Protoss-Forschung): Waffen-Upgrades im Arsenal und Maschinendock erhöhen die Angriffsgeschwindigkeit, zusätzlich zum erhöhten Schaden, um 5%.

Das umstrittene Konzept mit den Realnamen im Forum hat Blizzard übrigens verworfen (wir berichteten).

StarCraft II Beta - Patch 16 (Version 0.19.0.15976)

General



  • Sammelpunkte dienen nun als Bewegungsbefehl, nicht zur Bewegung mittels eines Angriffsbefehls.
  • Es wurde die Fähigkeit hinzugefügt, für StarCraft II manuell durch Angabe des Charaktercodes eines Spielers einen Kontakt hinzuzufügen. Der Charaktercode ist eine vom Server zugeteilte Nummer, die auf der Schaltfläche "Kontakt hinzufügen" angezeigt wird.
  • Battle.net-Erfolge & Belohnungen wurden aktualisiert.
  • Alle Ranglistenspielvarianten sind jetzt verfügbar: 1vs1, 2vs2, 3vs3, 4vs4 und Jeder gegen Jeden.
  • Es ist nun möglich gegen alle KI-Schwierigkeitsgrade zu spielen.
  • Kooperative Gegnersuche nach KI-Spielern ist jetzt auch als Spielvariante verfügbar.
  • Spielübergreifende Funktionen des sozialen Netzwerks zwischen World of Warcraft und StarCraft II sind jetzt zugänglich.



Änderungen der Spielbalance



  • ZERG
    • Verseucher
      • Fähigkeit Raserei entfernt.
      • Fähigkeit Verseuchter Terraner hinzugefügt.
    • Overseer
      • Fähigkeit Verseuchter Terraner entfernt.
    • Ultralisk
      • Ist jetzt gegenüber Betäubung und Gedankenkontrolle immun.


(weitere undokumentierte Veränderungen im Forum bei Team Liquid)

The second phase of the StarCraft II: Wings of Liberty beta test is now underway. We're delighted to invite you back to the battlefield and hope that you will join us through July 19 for more terran, protoss, and zerg action.

As stated previously, all data from beta phase one has been reset. This includes characters, match history, ladder rankings, and achievements. Beta participants will therefore need to recreate their characters and, if joining matchmaking games, complete a new series of placement matches.

We thank you for all the feedback you provided during phase one and are excited to hear about more of your experiences in phase two. Welcome back to beta, and we'll see you on Battle.net!


Zahlreiche neue Achievements konnten darüber hinaus ausfindig gemacht werden (Quelle: sc2mapster.com):

Training Day
Train 10 Marines during the first 320 seconds of a single Melee game.

Zealot Push
Warp in 5 Zealots during the first 250 seconds of a single Melee game.

Zergling Rush
Morph 20 Zerglings during the first 255 seconds of a single Melee game.

Can't Touch This!
Dodge a Raven Seeker Missile in a Melee game.

One-Finger Discount
Cancel construction of a structure that is being destroyed by an opponent in a Melee game.

Free-for-All Crusher
Destroy a total of 100 enemy units in Free-for-All Quick Match games.

Fast Expand
Expand during the first 225 seconds of a Melee game.

Erector Time
Build a Factory during the first 270 seconds of a Melee game.

It's Morphing Time
Mutate a Lair during the first 285 seconds of a Melee game.

Warp In Time
Warp in a Twilight Council during the first 275 seconds of a Melee game.

Protoss Macro Master
Have 9 Protoss units warping in simultaneously in a League game.

Terran Macro Master
Have 9 Terran units training simultaneously in a League game.

Zerg Macro Master
Have 21 Zerg units morphing simultaneously in a League game.

Work, Work
Win a League game without exceeding 30 seconds of total idle harvester time.

Denied
Destroy an enemy Command Center, Hatchery, or Nexus while it is under construction in a League game.

Meatgrinder
Kill 50 supply worth of units within 15 seconds in a Melee game.

I See Dead Units
Destroy 10 cloaked or burrowed units in a single Melee game.

The Rich Get Richer
Deplete 10 Rich Mineral Fields in a single Melee game.

Raining Blood
Destroy a fully loaded transport in a League game.

Fire Fighter
Save 8 burning Terran structures in a single Melee game.

A Roach's Life
Regenerate 500 life on a single Roach without taking friendly fire in a League game.

Frugal Fighter
Regenerate 500 shield energy on a single unit without taking friendly fire in a League game.

Warp In Madness
Warp in 100 units with Warp Gates in a single League game.

Big Brother Is Watching
Hold a Xel'Naga Tower for 5 consecutive minutes in a League game.

City Builder
Complete all the Economy achievements.

Supreme Being
Complete all the League Combat achievements.

Welcome Back, Commander
Complete all the Melee Combat achievements.

Hot Pickup
Load a Dropship with a unit that is under attack in a League game.

Unbreakable!
Destroy 40 units with a single unit in a single League game.

Counter-Proof
Attack for 20 seconds with no counterattacks in a League game.

Auto-Kill
Using Auto-Turrets, destroy 20 SCVs in a single League game.

To The Shadows I Run
Use Blink to save a Stalker in a Melee game.

Meet the Spy
Kill 5 Changelings in a single League game.

Shroom Absorption
Absorb 1,000 damage with hallucinations in a single League game.

Just an Illusion
Control 15 hallucinations at once in a Melee game.

The Flying Heal Bus
Heal 5,000 life with Medivacs in a single League game.

Psionic Death
Destroy 20 units with a single High Templar in a Melee game.

Infested Terror
Destroy 30 units with Infested Terrans in a single League game.

MULE X'ing

Call down 30 MULEs in a single League game.

Would You Kindly...
Destroy 5 units with a single Neural Parasited unit in a League game.

Nuclear Launch Detected
Kill 15 enemy units with a single Nuke in a League game.

The Back Door
Using Warp Prisms, warp in 50 units in a single Melee game.

Beep, Beep, Boom!
Destroy 6 units with a single Seeker Missile in a League game.

Professionals Have Standards
Destroy 20 units with Sniper Rounds in a single League game.

Centurion Queen
Create 100 Larvae with Queens in a single League game.

Distorted Reality
Capture 50 enemy units in a single Vortex in a Melee game.

Yamato Master Blaster
Destroy 20 units with Yamato blasts in a single League game.

Zerglot
While playing as Zerg, warp in a Zealot in a Melee game.

Neighborly Help
Heal 300 life on friendly units in a single League game.

Just a Scratch
Repair 1,000 life on allied structures in a single Melee game.

Carnage Hall
Destroy 4 Command Centers, Hatcheries, or Nexuses in a single League game.

Play Replay
Watch any Battle.net replay.

FFA Gladiator
Destroy a total of 5,000 enemy units in Free-for-All Quick Match games.



Kommentare

flugtier schrieb am
Stimmt schon. Bestes Beispiel ist ja Little Big Planet. Da geben die erst einen Editor und dann wird es beschnitten, weil es wie Mario oder sonst was aussieht. Dann kann man es nicht anbieten. Da sehe ich beim neuem Teil schon schwarz.
Aber die Leute wollen doch Bevormundung. Sonst hätte doch Apple nicht so einen riesen Erfolg. Ich bin ja Fan von ihren Computern. Allerdings komme ich doch auch bis zum Unix Kern runter.
Sir Richfield schrieb am
flugtier hat geschrieben:Ich freue mich eigentlich mehr auf die Fan-Sachen, wie ganze Kampagnen, Tower Defense, Dota und was sie nicht alles zaubern.
Tetris Klone, Rennspiele, Weltraumflugis, ARPGs... wenn auch nur die Hälfte von der Gamestar DvD letzen Monats wahr ist, dann bekommt SC2 ein drittes Standbein: SP, MP, Communitykrempel.
Leider befürchte ich, dass das alles schwer kommerzialisiert (Siehe DotA) und durch die Bindung an das Bnet auch in seiner Kreativität beschnitten wird.
WH40K Total Conversion? Nee, da steigt uns Games Workshop aufs Dach, werfen wir lieber wieder von der Liste.
Hmm? Akuelle Bundesliga Namen bei den Einheiten? Himmel, wir sind doch nicht Ascaron und handeln uns Ärger ein, fott damit.
Früher(TM) haben gute Firmen den Leuten einen Editor an den Kopf geworfen und sie machen lassen.
(Mein persönlicher Idealfall wäre eine Mischung aus beidem: Wer keinen Streß mit Dateien kopieren und extern einen Mod installieren haben will, nutzt den Online"store", der Rest weiß eh, was er tut. Aber da ich das schon nicht mehr bei den MP Optionen bekomme (LAN? Wie LAN? Wassn das? Die Spieler WOLLEN doch alle alleine zu Hause herumsitzen, oder?), habe ich da wenig Hoffnung.
flugtier schrieb am
Man ich verkacke irgendwie immer gegen den Computer^^ Dabei probiere ich schon Taktiken, wie sie online gezeigt werden. Muss aber glaube erstmal wieder warm werden^^ Das ganze bauen, scouten und alles ist eingerostet.
Ich freue mich eigentlich mehr auf die Fan-Sachen, wie ganze Kampagnen, Tower Defense, Dota und was sie nicht alles zaubern. Gott wenn ich an die SC Dragonball Saga denke, dass waren noch Zeiten.
Mindflare schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:In der Kampagne wird höchstwahrscheinlich wieder eine Art Tutorial eingeflochten, so daß man über die einzelnen Szenarien die Einheiten und ihren Sinn besser kennenlernt als es momentan in der Beta möglich ist.
Nichts davon kann Dich auf den echten MP vorbereiten. ;)
Zumal die Kampagne da kein Maßstab sein sollte, da die mitunter andere Einheiten haben wird. Und wie ich Blizz einschätze, werden die auch anders balanciert sein.
Nee, wirklich "lernen" kann man SC2 nur mit dem (sehr gut gemachten) Replay Feature.
Es soll extra Multiplayer Tutorials mit den entsprechenden Einheiten geben. Sonst hätte man ja wirklich keine Chance sich an die Zerg oder Protoss zu gewöhnen.
Ach sonst bleibe ich bei der Meinung, dass auch der Gelegenheitsspieler mit etwas Übung in der untersten Liga seinen Spaß haben kann. Die zu erwartenden Singleplayermaps tun ihr übriges zur Langzeitmotivation.
Warum empfindest du eigentlich ~30 Stunden Solokampagne als einen Umfang, der keine 44? wert ist?
Aurellian schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben:Nein, ich meinte schon Battlefield 2 und gebrauchte das Stilmittel der Übertreibung. ;)
Ah, mea culpa.
schrieb am
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