Genau und jetzt sag den Entwicklern sie sollen die ziel hilfen weg schalten, das automatische zentrieren des fadenkreuzes und dann noch die treffer Zonen so machen wie es früher bei Shooter üblich war. Dann viel Spaß mit deinem Gamepad. Erst seit dem diese Dinge angepasst wurden verbreiten sich Shooter auch auf den Konsolen.psyemi hat geschrieben:präzises und schnelles zielen geht auch mit stick... mit maus bist so schnell das die waffen so streuen müssen das du absichtlich daneben schiesst oder die gegner mehr aushalten um überhaupt noch eine herrausforderung zu sein. (moorhuhn lässt grüßen)MSentis hat geschrieben:Da ja alles Multiplattform inzw. veröffentlicht werden muss, ist es doch eigentlich nur klar, dass die KI möglichst niedrig gehalten wird. Präzises und schnelles Zielen ist kaum möglich mit einem Stick. Zielhilfe lässt grüßen.White Wolf_1986 hat geschrieben:Aber das ist ja in Zeiten von Black Ops Trauriger standard geworden das
Shooter von 2001 bis 2005 immer noch in ner anderen Liga spielen was KI etc. angeht. Es ist offensichtlich das Gegner nur noch als Kanonenfutter dienen sollen damit auch ja jeder sein Ziel trift.
Wozu also für den PC extra eine höhere KI entwickeln, wenn sie bei den Konsolen eh nicht zum Einsatz kommt? Traurig, aber wahr.
Und ich will jetzt hier keinen War vom Zaum brechen, welche Art der Eingabe besser ist. Beide haben ihre Vorzüge, je nach Genre.
von Julian Dasgupta,
Rage: id Software über Mods
Dass das Entwickeln von Mods für Rage (ab 3,85€ bei kaufen) etwas trickreicher werden wird, hatte id Software schon vor über zwei Jahren durchblicken lassen. Der Grund: Nach größeren Veränderungen an der Level-Geometrie müsste man auch die MegaTexture dafür neu berechnen.
Das dafür benötigte Werkzeug, das id Studio, wird zusammen mit der PC-Fassung ausgeliefert und kann jederzeit aufgerufen werden, indem man in Rage die Konsole öffnet und dort eben 'id Studio' eingibt.
Willits deutete an, dass sich wohl auch nach der Übernahme von id Software durch Zenimax nichts an der Tradition des Studios geändert hat, zeitnah zum Stapellauf der neuesten Technologie (id Tech 5) den Quellcode der Vorgänger-Engine (Doom 3 bzw. id Tech 4) zu veröffentlichen. Letztendlich sei es an John Carmack, die Entscheidung darüber zu treffen und den Zeitpunkt festzulegen - an der grundsätzlichen Philosophie von id Softwares Technical Director hinsichtlich jener Bindung zur Community habe sich aber nichts geändert.